Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 01:49:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Sport

Volleyballer des ASV Neumarkt mit Heimniederlage

31.10.2016 Neumarkt.

Am Samstagabend starteten die Volleyballer des ASV Neumarkt um Trainer Jürgen Dietrich in den 3ten Heimspieltag. Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Sontag in München und dem somit ersten Punktegewinn starteten die ASVler (um Kapitän Manuel Künecke) hoch motiviert in das Spiel gegen den VC Zschopau.

Der erste Satz startete sehr gut aus Neumarkter Sicht mit einer 0:4 Führung welche bis Mitte des Satzes langsam verloren ging und beim Stand von 17:16 erstmals die Gäste aus Zschopau die Führung übernahmen. Die anschließende Auszeit Neumarkts brachte nicht die gewünscht Ruhe vom Satzbeginn zurück und der VC zog auf 23:20 davon. Neumarkt konnte es noch einmal spannend machen und kam bis auf 24:23 ran woraufhin Zschopaus Trainer eine Auszeit nahm. Die Auszeit fruchtete und den folgenden Punkt machten die Zschopauer und gewannen den Satz am Ende knapp mit 25:23.

Der sehr ärgerliche erste Satzverlust hängte noch in den Köpfen der Neumarkter Spielern woraufhin der Start des zweiten Satzes auf Neumarkter Seite verpennt wurde und man schnell mit 0:5 hinten lag. Die erste Auszeit wurde genommen, zeigte jedoch leider keine Wirkung. Beim Stand von 3:14 war Neumarkts Trainer gezwungen früh die zweite Auszeit zu nehmen. Diese, sowie die Hereinnahme von Martin Steinmill und die damit verbundene taktische Umstellung brachten nicht die dringen benötigte Wende. Somit ging auch der zweite Satz am Endedeutlich mit 25:10 an die Gäste aus Zschopau.

Nun musste auf Neumarkts Seite etwas passieren.  Neumarkts Kapitän Manuel Künecke und Michael Schaller wechselten die Positionen wodurch etwas mehr Ruhe ins Neumarkter Spiel kam. Der dritte Satz war ausgeglichener. Kein Team konnte sich entscheidend absetzten, eher die ASVler das Momentum auf ihrer Seite hatten und das erste mal in diesem Satz deutlich auf 23:20 davon ziehen konnte. Durch die Auszeit sowie die Einwechslung von zwei Spielern von Zschopaus Trainer liesen sich die Neumarkter nicht verunsichern, behielten die Nerven und gewannen den 3ten Satz mit 25:21, zum 2:1 Satzstand.

Der dritte Satz startete wieder ausgeglichener bis die Gäste aus Zschopau sich mit einer guten Aufschlagserie erstmals eine vier Punkte Führung zum 4:8 herausspielen konnten worauf hin Neumarkt die erste Auszeit nahm. Die Ansagen von Trainer Jürgen Dietrich wirkten und Neumarkt kam zwischenzeitlich bis auf einen Punkt ran (10:11). Nach einer erneut guten Aufschlagserie von Zschopau stand es allerdings schnell 11:16. Dieser Vorsprung konnte nicht aufgeholt werden. Die Gäste zogen weiter auf 12:18, 13:21 und 14:23 davon und gewannen den 4ten Satz schließlich mit 15:25 und somit das Spiel mit 1:3.

Am kommenden Samstag geht es für die Neumarkter zum VC Gotha. Gotha steht momentan auf dem 6ten Tabellenplatz und hat mit 3 Siegen und 2 Niederlagen viel Selbstbewusstsein welchem man sich stellen muss. Dort werden hoffentlich wieder wichtige Punkte im Kampf gegen die Abstiegsplätze eingefahren.  
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: