Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:23:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Sport

Volleyball-Nachwuchs überzeugt - Schnuppertraining Freitag 2. Dezember

22.11.2016 Neumarkt.

Die U14 Junioren der ASV-Volleys gewannen am letzten Sonntag zu Hause beide Spiele und sicherten sich dadurch vorzeitig die Meisterschaft der Bezirksklasse Mittelfranken.

Im ersten Spiel ging es gegen den TV Bad Windsheim. Diesmal machten es die Kids besser als im Hinspiel, als man noch über den Tie-Break gehen musste, um zu gewinnen. Von Anfang an zeigte man dem Gast wer der Herr im Ostendorfer Gymnasium war. Mit 25:11 gewann man den ersten Satz deutlich. Auch im zweiten Durchgang ließen die Kids nichts anbrennen und wiesen die Bad Windsheimer mit 25:14 in die Schranken.

Nun musste man noch gegen den Tabellenzweiten vom FC Ezelsdorf antreten. Die Gäste hatten 2 Punkte Rückstand und deshalb noch eine Chance auf den Platz an der Sonne. Im ersten Satz spielten die Jungs prima zusammen und zeigten kaum Schwächen. So konnte man mit 25:14 die Satzführung erzielen. Im zweiten Durchgang war der Gegner absolut gleichwertig und es entwickelte sich ein enges Spiel. Mit etwas Glück und viel Geschick konnte man am Ende mit 25:23 gewinnen und so das Spiel für den ASV entscheiden.

Mit 16:0 Punkten haben sich die ASV-Kids somit souverän den Meistertitel bereits einen Spieltag vor Ende der Saison gesichert. Die Freude bei den Kindern war entsprechend riesig!

Auch die U18 war am Sonntag im Einsatz. Es ging gegen die Gastgeber der SG TSV Zirndorf/TV Fürth und den TSV Neunkirchen. Da die Neumarkter einige Ausfälle zu verkraften hatten, konnte nur ein Rumpfteam mit 6 Spielern antreten.

Im ersten Spiel gegen die SG Zirndorf/Fürth, die mit einigen Bezirksauswahlspielern antraten, konnte man direkt mit einer guten Aufschlagserie 5:0 in Führung gehen und diese im weiteren Verlauf auch sukzessive weiter ausbauen. In der Breite waren die Neumarkter einfach stärker als die Gegner. Man machte einfach weniger Fehler und konnte auch die eigenen Stärken besser ins Spiel bringen. Schließlich ging der erste Satz deutlich mit 25:15 an den ASV.

Zum zweiten Satz stellte der Zirndorfer Trainer sein Team etwas um, was auch Wirkung zeigte. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichener, wobei die Neumarkter Jungs immer wieder durch clevere Aktionen und eine sehr gute Annahme überzeugten. Die meisten Probleme hatten die Gegner jedoch mit den sehr druckvollen und annähernd fehlerfreien Aufschlägen der ASV U18. Insgesamt konnten sich die Neumarkter Jungs so immer wieder einen Vorsprung erarbeiten und ihn zum Ende des Satzes hin auf 5 Punkte ausbauen. Mit 25:20 gewannen sie den zweiten Satz und sicherten sich so die ersten beiden Punkte an diesem Spieltag.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Neunkirchen. Auch hier nahmen die Jungs sofort das Heft in die Hand und setzten sich vom Gegner ab. Irgendwie lief bei den Neunkirchnern nichts zusammen, auch weil die ASV-Volleys immer wieder ohne Fehler agierten und so viel Druck auf die Gegner ausübten. Der Vorsprung wuchs immer mehr an und den Gegnern verging sichtlich der Spaß an diesem Spiel. Mit 25:12 gewannen die Neumarkter den Satz sehr deutlich und auch in dieser Höher verdient.

Im zweiten Satz änderte sich nicht viel an den Verhältnissen. Die ASV-Jungs schlugen konzentriert auf und machten keine Fehler. Dafür fanden die Neunkirchner nie zu einem Rhythmus und mussten den ASV immer mehr davonziehen lassen. Zum Ende hin schlichen sich dann doch ein paar Leichtsinnsfehler ins Spiel der Neumarkter ein, was aber wegen des hohen Vorsprunges nicht wirklich ins Gewicht fiel. Am Ende stand es 25:16 und die Jungs freuten sich lautstark über einen Auswärtsdoppelsieg!

Mit einer Bilanz von 4 Siegen und 3 Niederlagen hat sich die U18 bereits einen Spieltag vor Ende der Saison für die Teilnahme an den Mittelfränkischen Meisterschaften qualifiziert.

Der Volleyball Nachwuchs des ASV Neumarkt zeigt inzwischen wieder konstant starke Leistungen, was auf die deutlich intensivierte Arbeit mit den Jugendlichen zurückzuführen ist. Da man auch weiterhin in möglichst vielen Nachwuchsaltersgruppen vertreten sein will, werden weitere Kinder gesucht, die eine der schnellsten und dynamischsten Ballsportarten kennen lernen möchten. Daher findet am Freitag, 02.12.16 ein Schnuppertraining für interessierte Jugendliche (Jhg. 2001 – 2007) in der Turnhalle des WGG statt. Wir treffen uns kurz vor 17:30h am Vereinseingang der Turnhalle beim IKK Parkplatz. Die Jugendtrainer der ASV Volleyballer freuen sich schon darauf interessierten Kindern diesen tollen Sport beibringen zu dürfen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: