Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 10:22:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Sport

U18 Volleyballer lösen Ticket zur Nordbayerischen

30.01.2018 Neumarkt.

Die U18 des ASV Neumarkt spielte am vergangenen Sonntag in Schwaig um die Mittelfränkische Meisterschaft und löste mit dem Erreichen des Vize-Titels das Ticket zur Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft Ende Februar.?

Im ersten Spiel ging es gegen die Jungs vom VC Katzwang-Schwabach. Anfangs war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Die Neumarkter konnten sich einen leichten Vorsprung erspielen, den sie bis zur Mitte des Satzes auch nicht mehr hergaben. Mit zunehmender Dauer konnte man die guten Angriffe des Gegnerischen Außenangreifers immer häufiger blocken und machten mit eigenen Angriffsaktionen immer wieder sehenswerte Punkte. Der Vorsprung wurde immer mehr ausgebaut und schließlich gewannen der ASV mit 25:18. Im zweiten Satz waren die Gegner sichtlich beeindruckt von den nun sehr starken Aufschlägen der Neumarkter und auch den platzierten und harten Schmetterbällen der, von Ihrem Zuspieler ein ums andere mal freigespielten, ASV-Angreifer. Bereits zur Mitte des einseitig verlaufenden Satzes war die Entscheidung bereits gefallen, da sich der Gegner nicht mehr wirklich wehrte. Mit 25:9 spielte der ASV den Satz konsequent zu Ende. Weil Katzwang-Schwabach auch gegen den SV Schwaig verlor, hatte der ASV das Halbfinale bereits erreicht. Im abschließenden Gruppenspiel ging es also darum, den Gruppensieg zu erreichen und damit den vermeintlich leichteren Gegner im Halbfinale zu bekommen.?
Gegen den SV Schwaig, der der Topfavorit auf den Titel war, entwickelte sich von Anfang an ein sehr enges Spiel. Die Führung wechselte häufig und keiner der beiden Kontrahenten konnte sich einen nennenswerten Vorsprung herausspielen. Beim Stand von 10:12 konnten die ASV-Jungs jedoch die sehr platzierten Angaben des Schwaiger Zuspielers nicht unter Kontrolle halten und mussten den Gegner ziehen lassen. Die Gegner spielten nun Ihre ganze Routine aus und behielten mit 25:15 doch noch deutlich die Oberhand. Der 2 Satz begann wie der erste. Ein Spiel absolut auf Augenhöhe. Immer wieder konnten die Neumarkter die Schwaiger Angriffe blocken oder selbst mit guten Angriffsaktionen punkten. Jetzt merkte auch die mit Auswahl- und Bayernkaderspielern gespickte Mannschaft aus Schwaig, dass die ASVer gestern ein ebenbürtiger Gegner waren. Gegen Ende des 2. Satzes konnten sich die Neumarkter ein wenig vom Gegner absetzen und gewannen schließlich mit 25:22. Der Tie-Break musste also die Entscheidung bringen. Leider verschlief man den Anfang komplett und die Seiten wurden beim Stand von 2:8 gewechselt. Während des Seitenwechsels versuchte der Coach die Jungs wachzurütteln, was ihm offenbar auch gelang. Jetzt war es wieder das ausgeglichene Spiel, wie im 2. Satz. Doch leider kam die Aufholjagd zu spät. Mit 15:11 konnten die Jungs aus Schwaig den 3. Satz und damit das Spiel für sich entscheiden.
?Im Halbfinale traf man damit auf den TSV Zirndorf. Da die Zirndorfer in der Vorrunde nicht sehr überzeugend agierten, war man äußerst zuversichtlich auch diese Hürde auf dem Weg ins Finale nehmen zu können. Doch dazu kam es dann gar nicht. Nachdem sich gleich mehrere Spieler des TSV im letzten Vorrundenspiel verletzten, verzichtete die Mannschaft auf das Halbfinale, auch im Wissen, dass man wohl sowieso verloren hätte, wie die Trainerin ihrem Neumarkter Kollegen sagte und stellte die Gesundheit ihrer Jungs in den Vordergrund. Die Neumarkter hätten das Spiel gerne gespielt, schließlich ist eine sportliche Entscheidung immer schöner als ein „geschenkter“ Sieg. Aber man hatte auch Verständnis für die Entscheidung, da die Gesundheit der jungen Sportler wichtiger ist, als alles andere.?
So traf man im Finale wiederum auf den SV Schwaig, der im anderen Halbfinale den TV Bad Windsheim deutlich in die Schranken wies. Der Schwaiger Trainer stellte sein Team auf mehreren Positionen um und reagierte damit auf die beeindruckende Vorstellung aus der Vorrunde. Die Neumarkter waren nur mit 7 Jungs angereist und mussten daher quasi unverändert im Finale antreten. Trotzdem hatte der ASV diesmal den besseren Start. Druckvolle Aufschläge, gute Blockarbeit und viele sehenswert gerettete Bälle in der Feldabwehr brachten die Schwaiger zunehmend zur Verzweiflung. Neumarkt spielte sich einen kleinen Vorsprung heraus, den man auch nicht mehr abgab. Mit 25:20 konnten die ASV-Jungs den Satz relativ deutlich für sich entscheiden. Jetzt hatte man das Gefühl, dass es diesmal klappen könnte mit einem Sieg gegen den alten Rivalen. Leider jedoch verschliefen die Oberpfälzer auch diesmal wieder den Satzanfang und mussten einem Rückstand hinterher rennen. Zur Hälfte des Satzes hatte man prompt wieder aufgeholt und die Zuschauer bekamen ein tolles Spiel auf des Messers Schneide zu sehen. Sehenswerte Zuspiele, krachende Schmetterbälle und tolle Abwehraktionen auf beiden Seiten zeigten, dass hier große Talente am Werk sind, die sich nichts schenkten. Als es dem Ende entgegen ging hatten die Schwaiger ein wenig das Glück des tüchtigen. Zunehmende Eigenfehler der ASVer brachten dann einen Rückstand, den man nicht mehr aufholen konnte. Mit 19:25 ging der Satz schließlich verloren. Also wieder Tie-Break. Hochmotiviert gingen die Jungs ans Werk. Vielleicht sogar ein bisschen übermotiviert. Sie gingen ein bisschen zu hektisch ans Werk und so konnten sich der SVS einen kleinen Vorsprung herausspielen. Jetzt musste man auch der Tatsache Tribut zollen, dass man im Gegensatz zu Schwaig keinen der Leistungsträger schonen bzw. Verschnaufpausen geben konnte. Man merkte immer mehr, dass alle Körner aufgebraucht waren und man nicht mehr ganz so dynamisch und konzentriert agierte. Trotzdem warfen die Jungs alles in die Waagschale was sie geben konnten, es reichte aber nicht. Mit 11:15 verlor man auch diesmal den 3. Satz und musste sich somit mit dem 2. Platz zufrieden geben.?
Nachdem der 3. Platz am Saisonbeginn als Ziel ausgegeben wurde, hatten die Jungs dies sogar übertroffen. Freuen konnte sich aber keiner, zu knapp war man unterlegen und deshalb sehr enttäuscht, dass der Coup nicht gelungen ist. Der Vizemeistertitel ist aber aller Ehren wert und eine hervorragende Leistung für die junge Truppe, auf die die ASV-U18 sehr stolz sein kann. Auch das fachkundige Publikum in Schwaig und Verantwortlichen des SVS fanden nur lobende Worte für die Leistung des ASV. Sie befanden, dass der ASV in Sachen Einsatzbereitschaft, Motivation und Teamgeist dem eigenen Team sogar überlegen war. Nur die größere Routine (beim ASV waren drei 14-jährige im Kader, die noch U16 spielen dürfen) und die enorme Breite des Kaders des SVS haben den Ausschlag gegeben. Besonders beeindruckt waren sie vom Diagonalangreifer und vom Zuspieler des ASV.?
Als 2. Im Bezirk hat sich der ASV für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert, was einer Neumarkter U18 schon viele Jahre nicht mehr gelungen ist. Am 24. & 25. Februar will man nun auch den anderen Mannschaften aus ganz Nordbayern zeigen, dass man mit den Neumarkter Volleyballern in Zukunft wieder rechnen muss.?Für den ASV spielten: Benedict Arnold, Max Arnold, Dominik Hofbeck; Elias Huber; Valentin Pöhlmann, Emil Schoen und Paul Wittmann.
?
Die jungen Wilden holen zuhause ersten Doppelsieg
Schon einen Tag zuvor lies es die Nachwuchsarbeit des ASV Neumarkt krachen. Die Herren 2 der Neumarkter Volleyballern empfingen den TV Erlangen und den TSV Neunkirchen.
Die Leistungskurve der jungen Nachwuchstalente ging stetig nach oben und man konnte schon im Training unter der Woche merken, dass jeder einzelne fest auf den ersten Doppelsieg hinfiebert. Die Entschlossenheit war so groß wie noch nie, aber das Trainergespann warnte davor von Anfang an zu viel zu wollen und den Gegnern keine Punkte zu schenken.
Der erste Gegner hieß TV Erlangen und von Anfang an war klar wer der Herr im Haus ist. Durch ein druckvolles Aufschlagspiel verhinderte der ASV Neumarkt von der ersten Minute an, dass die Spieler aus Erlangen ins Spiel fanden. Punkt für Punkt kämpfte man sich zum ersten Satzgewinn an diesen Nachmittag. Zu Beginn des zweiten Satzes machte man genau dort weiter wo man im ersten Satz aufgehört hatte und man ging schnell in Führung. Doch dann schlichen sich kleine Leichtsinnsfehler in das Spiel der sehr Jungen Truppe. Nach einer kurzen Auszeit war davon aber nichts mehr zu sehen und die etlichen Trainingseinheiten mit den älteren Vorbildern trugen Früchte.
Das restliche Spiel wurde kontrolliert und mit vielen spektakulären Aktionen im Angriff und Abwehr heruntergespielt. Somit ging das erste Spiel deutlich an den ASV Neumarkt mit 3:0.
?
Mit den Ziel vor Augen ging es im zweiten Spiel gegen den TSV Neunkirchen. Der technisch deutlich stärkere Gegner verlangte den Neumarkter Jungs alles ab und oft geriet man in Rückstand. Doch das Trainergespann und die zahlreichen Zuschauer bauten ihre Mannschaft immer wieder auf und mit viel Herz und Emotion kämpfte man sich am Ende des Satzs immer wieder nach vorne. Ein verdienter 3:0 Erfolg war der verdiente Lohn und alle waren aus dem Häuschen das sie gerade zuhause mit Verwandten und Freunden ihren ersten Doppelsieg ihrer jungen Karriere feiern konnten.
„Wenn man bedenkt das eine Mannschaft die im Durchschnitt 17,5 Jahre alt ist (der jüngste 15 Jahre alt), sich gegen Mannschaften so deutlich durchsetzt die körperlich in allen Belangen überlegen sind und über viel mehr Erfahrung im Erwachsenenbetrieb verfügen, kann man nur stolz auf die Jungs sein und froh ein Teil ihrer Karriereleiter zu sein.“ So das Trainergespann um Achim Arnold und Michael Schaller.
?
Wieder Keine Punkte für die Herren 1.
Am Sonntag reiste man nach München um sich endlich die ersten wohl verdienten Punkte zu erkämpfen. Doch die Neumarkter taten sich von Anfang an gegen die Münchner schwer. Doch es lag nicht daran das man den Hausherren unterlegen war, sondern man versäumte es immer wieder sich im Angriff für eine gute Annahme und Feldabwehr zu belohnen. Dieser rote Faden zog sich leider durch das ganze Spiel. Man konnte sich dann durch Aufschlag- und Blockserien immer wieder herankämpfen, aber im großen und ganzen konnte man nicht den Gastgeber ernsthaft unter Druck setzen. So ging das Spiel leider 0:3 verloren und der ASV Neumarkt bleibt immer noch ohne Punkt in dieser Saison.
Jetzt gilt es für die Männer des ASV Neumarkt die Niederlage so schnell wie es nur geht abzuschütteln und sich auf das kommende Spiel gegen Bayreuth zu konzentrieren.

Foto: ASV Neumarkt Volleyball

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: