Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 14:52:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Sport

Schwieriges Unterfangen für die Ringer des SCO

09.11.2018 Berg.

Zu einem eher schwierigen Unterfangen brechen am Samstag die Oberligaringer des SC Oberölsbach auf. Für den momentanen Tabellenvierten in der zweithöchsten Deutschen Ringerklasse heißt es nämlich, gegen den klaren Aufstiegsaspiranten zur ersten Bundesliga, den AC Lichtenfels zu bestehen.   Die Oberfranken  stellen in der laufenden Saison nicht nur zuhause eine Macht dar. 18:0 Punkte weist das Lichtenfelser Mannschaftskonto aus und mit jeweils über 300 Zuschauern bei Heimkämpfen haben die Korbstädter ähnlich viel Unterstützung wie die Ölsbacher im eigenen „Hexenkessel“. Unwahrscheinlich also, dass die Favoritenrolle jemandem anderen als den Gastgebern selbst zusteht. Allerdings konnten die Ölsbacher in der Vorrunde den Punktverlust zuhause auf ein knappes 11:15 begrenzen und dem Titelaanwärter damit fast ein Bein stellen. Im Rückkampf nun werden allerdings die Karten wieder neu gemischt und ausschlaggebend für den SCO wird natürlich die Frage sein, ob Coach Bernhard Rieger nach den Ausfällen der letzten Wochen wieder auf seinen vollen Kader zugreifen können wird. 
 
Einfacher dürfte sich die Begegnung der Ölsbacher am Samstag mit dem RCA Bayreuth gestalten. Gegen die Oberfranken, die nach dem Rückzug des ASC Röthenbach aus der Liga, den letzten Tabellenplatz belegen, konnte sich die SCO-Reserve im Hinkampf ungefährdet mit 45:8 Punkten durchsetzen. Die Staffel um Mannschaftsführer Matthias Geitner hofft natürlich auf eine Wiederholung dieses Erfolges in Bayreuth. 
Kampffrei hingegen hat am Samstag die Schülerstaffel des SCO. 
 
Die Jugend mit ihrem Trainergespann  Christian Gregor und Nikolay Dobrev sowie Jugendleiter Bernd Leinweber indes bereitet sich auf ein besonderes Highlight vor. Unter Anleitung vom amtierenden Deutschen Meister und Bundesliga-Ringer Fabian Schmitt, der jahrelang für Johannis Nürnberg auf die Matte ging und seit dieser Saison beim Deutschen Mannschaftsmeister SV Wacker Burghausen ringt, findet am 16. November in der Turnhalle des SC Oberölsbach ein Schnuppertraining für Kids von 5 bis 13 Jahren statt. Die Frage „Weshalb  Ringen ?“ beantworten die Verantwortlichen so: Ringen fördert die Körperbeherrschung, die Fairness, das Selbstvertrauen, die Gesundheit und Fitness der Aktiven. Beim Ringen wird der ganze Körper, von Kopf bis Fuß, trainiert.
 
Der SC Oberölsbach leistet mit seinen beiden Schülertrainern Christian Gregor und Nikolay Dobrev schon jahrelang eine hervorragende Jugendarbeit. Der Nachwuchs belegt momentan den 2. Tabellenplatz in der Jugend-Bezirksliga Mittelfranken / Oberfranken und bildet die Basis für die künftigen Erfolge in den Männerligen.
 
Wer Interesse hat kommt am Freitag den 16.11. um 17:00 Uhr mit Turnschuhen und Jogginghose in die Turnhalle nach 92348 Unterölsbach in den Barstenweg 3. Informationen zum Schnuppertraining und zur Anmeldung gibt es auf www.scoberoelsbach.de.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: