Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:45:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Sport

Sieg und Niederlage für den SCO - Ringer

06.11.2017 Berg.

Nur um Haaresbreite verpassten am Samstag die Ringer des SC Oberölsbach ihren ersten Auswärtssieg in der laufenden Bayernligasaison. Obwohl die Rieger-Truppe die Hälfte der Kämpfe gewinnen konnte, reichte es am Ende aber doch nicht für die erhoffte Revanche, sondern nur für ein 13:11 beim nunmehr viertplatzierten TV Traunstein. Am Sonntagvormittag allerdings legten sich die Schwarzachtaler nochmals vollends ins Zeug und holten sich vor 700 Zuschauern im Berchtesgadener Kongresshaus den lange erhofften Sieg auf fremder Matte. Den vorverlegten Rückkampf entschied das Team um Coach Bernhard Rieger mit 16:17 Punkten für sich und erntet damit weitere zwei unheimlich wichtige Punkte für den Verbleib in der Bayernliga. Mit 8:12 Punkten auf dem Mannschaftskonto bleibt der SCO damit vorerst auf dem sechsten Rang vor Penzberg und Mering, hat aber beste Chancen, mit einem Heimsieg kommendes Wochenende gegen Penzberg, auch noch den SV Mietraching zu überholen. Der Kampfverlauf in Traunstein: 
 
57 kg, GR: Zwar konnte Youngster Lukas Leinweber seine Niederlag bis in die sechste Kampfminute hinaus zögern, dennoch hatte er gegen den körperlich überlegenen und blitzschnellen Afghanen, Yosuf Mohamed Raiskhel keine Chance. Der Gastgeber siegte technisch überlegen mit 18:2 Punkten.
 
130 kg, Freistil: Eher taktische als technische Wertungen entschieden im Spitzenkampf zwischen Ölsbachs Kevin Mejia und dem bulgarischen Meister und EM-Teilnehmer Georgi Sredkov.  Beim Stand von 1:1 gelang dem Wahl-Traunsteiner im Kampf um die Zone noch die entscheidende Einserwertung gegen den wenig freistilaffinen SCO-Mann.
 
61 kg, Freistil: Etwas mehr als sonst musste sich Ölsbachs Sieggarant Nikolay Dobrev plagen. Dennoch gelangen ihm gegen TVT´ler Tobias Einsiedler ausreichend Durchdreher zum 0:16-Abbruchsieg. 98 kg, GR: Dass der klassische Stil nicht seine erste Wahl ist, bewahrheitete sich für SCO-Mann Patrik Fanderl im Duell mit Traunsteins vollkommen ebenbürtigem Gökan Tetik. Beide Ringer kassierten bereits Verwarnungspunkte ehe dem Oberbayern doch noch ein Durchdreher und damit der knappe 4:2 Punktsieg gelang.
 
66 kg, GR: Den zweiten Einzelsieg für den SCO konnte Christian Gregor klarmachen. Aufgrund der überragenden Körpergröße seines Kontrahenten Luca Zeiser hatte der Ölsbacher Jugendcoach aber Probleme seine Techniken anzubringen. Mit einer guten Arbeitsleistung reichte es aber zum verdienten 4:8 Punktsieg. Nach der Hälfte der Kämpfe stand es nunmehr 6:6 zwischen den beiden Teams.
 
86 kg, Freistil: Eine sensationelle Leistung legte Ölsbachs Pascal Hampel gegen TVT-Mann Eduard Tatarinov an den Tag. Auf hohem technischen Niveau gelang es Hampel, den Deutschen Juniorenmeister mit 5:10 Punkten in seine Schranken zu weisen.
 
71 kg, Freistil: Seinen Siegeswillen bewies wieder einmal eindrucksvoll Robin Himmler. Obwohl er gegen Traunsteins dritten Bayerischen Meister Mahsun Ersayin bereits mit 0:6 Punkten hinten lag, gab er nicht auf sondern nutzte seine starke Kondition und errang sich noch einen 6:8 Punktsieg.
 
80 kg, GR: Wieder musste Serdar Biyikoglu eine Gewichtsklasse abkochen und stand seinem alten Bekannten, Alex Patalaschko, gegenüber. Im Stand hielt der Ölsbacher sehr gut mit, konnte aber im Bodenkampf die Durchdreher des starken Oberbayern nicht abwehern. Am Ende siegte der Gastgeber mit 12:0 Punkten.
 
75 kg A, GR: Hochklassige Aktionen sahen die rund 200 Traunsteiner Fans im Duell des Ölsbacher Routiniers Alexander Horst und Traunsteins zweitem Tatarinov-Zwilling Artur. Mit seiner super Einstellung gelang es Horst einen 2:5 Punktsieg gegen den Deutschen Juniorenmeister und fünften Junioren-Europameister einzufahren.
 
75 kg B, Freistil: In der für ihn absolut ungelegenen Stilart stand Trainer Bernhard Rieger seinem Team erneut zur Seite und versuchte alles zu geben.Gegen die Beinschraube des Traunsteiners Ilja Vorobev hatte der eigentliche Klassikspezi aber kein Mittel und musste eine 18:0 Überlegenheitsniederlage hinnehmen. 
 
Der Kampfverlauf gegen den TSV Berchtesgaden: 
 
Schon in der Vorrunde überragte der SCO mit einem 14:9 Heimerfolg gegen die Tabellendritten. Dass aber vor der publikumsreichsten Kulisse der Bayernliga, dem Berchtesgadener Kongresshaus mit über 700 Zuschauern, eine Wiederholung glücken könnte, hätten sich die Ölsbacher wohl selbst nicht wetten trauen. Über den Erfolg selbst dürften sich die Ringer von der Schwarzach umso mehr gefreut haben. Zwei Mannschaftskämpfe innerhalb von 15 Stunden und dafür das Gewicht umso länger halten zu müssen, dürfen schon als erschwerte Bedingungen genannt werden.
 
57 kg, GR: Augescheinlich zu viel Respekt vor der Kulisse und seinem Gegner, Tobias Küpper, hatte Ölsbachs Lukas Leinweber. Er musste sich noch vor Ablauf der vierten Minute eine 15:0 Abbruchniederlage gefallen lassen.
 
130 kg, Freistil: In seiner Stilart lief es da schon wesentlich besser für Patrik Fanderl. Gegen Berchtesgadens Defensivringer Lukas Gruber punktete er sich mit seinen Beinangriffen  ungefährdet zum 0:16 Überlegenheitssieg.
 
61 kg, Freistil: Etwas an seine Grenzen gehen musste dagegen erstmals Nikolay Dobrev. Mit dem TSV-Urgestein Sebastian Hillebrand stand dem Ölsbacher ein ernstzunehmender Ringer gegenüber. Der Gastgeber hatte mit 0:11 zwar keine echte Chance, dennoch schaffte er es, dem Ölsbacher Ausnahmeringer bemerkenswerterweise keine Vier zu überlassen.
 
98 kg, GR: Mit dem ungarischen Profi Richard Dajka machte Ölsbachs Kevin Mejia kurzen Prozess. Indem er einen Aushebeversuch seines Kontrahenten kontert und diesem die Brücke eindrückt steht er schon in der ersten Minute als Schultersieger fest.
 
66 kg, GR: Lange Zeit hielt Christian Gregor mit dem agressiv und hart agierenden zweiten Hillebrand-Bruder, Korbinian, mit. In der fünften Minute gelang es dem Lokalmatadoren aber eine Griffaktion Gregors zu kontern und ihn zu schultern.
 
86 kg, Freistil: Auf Augenhöhe begegneten sich Pascal Hampel und der amtierende Bayerische Meister, Andreas Rühle. Beide Ringer nutzte ihre technischen Fertigkeiten geschickt um zu punkten. Auch wegen ein paar unklaren Entscheidungen des Unparteiischen siegte am Ende aber der Heimringer etwas glücklich mit 11:6 Punkten.
 
71 kg, Freistil: Mit dem Auftrag, bloß keine Vier abzugeben, zog Ölsbachs Robin Himmler ins Gefecht. Diesen Auftrag verfolgte er, trotz einer Platzwunde vom Vorabend, gegen Berrchtesgadens Siegringer Lukas Laue auch verbissen und überließ dem TSV-Ringer auch nur einen 7:0-Punktsieg. 
 
80 kg, GR: Fast hätte Ölsbachs Klassikspezi Serdar Biyikoglu  Marius Mackamul  schon mit seiner ersten Aktion per Kopfzug auf´s Kreuz legen können. Der starke Oberbayer konnte sich aber nochmal befreien. Ungefährdet schaukelte Biyikoglu dann aber seinen 0:10 Punktsieg über die Zeit.
 
75 kg A, GR: Wieder einmal ein super Einsatz von Ölsbachs Neuverpflichtung Alexander Horst und wieder einmal macht er mit seinem Beitrag den Sack zu. Zwar gerät er in den ersten Sekunden gegen Alexander Petersen in Rückstand, lässt dann aber nichts mehr anbrennen und fightet sich zum hochverdienten 3:11 Punktsieg.
 
75 kg B, Freistil: Wieder steht Coach Bernhard Rieger seinen Mann und wieder muss er sich im ungeliebten Freistil abmühen. Gegen Christoph Graßl hat er hier aber nichts zu bestellen und muss eine Vier nach Schulterniederlage abgeben.
 
Foto: SCO
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: