Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 15:06:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 Nachrichten / Sport

Flugprüfung absolviert, Jungpilot Steger

27.04.2023 Neumarkt.

Am 04.04.2023 hat Andreas Steger mit Erfolg seine Prüfung zum Motorsegelflugpiloten abgelegt. Der Prüfungsflug ging von Burg Feuerstein über Pegnitz-Zipser-Berg nach Bayreuth. Nach dem Überflug vom Flugplatz Bayreuth ging es auf direktem Flugweg wieder zurück nach Burg Feuerstein. Der Prüfer konnte sich über die Qualität der Schulung in Neumarkt überzeugen und gab dem Prüfling Steger die Berechtigung zum Führen eines TMG (Touring Motor Glider). Der Schüler hat die Erweiterung zum TMG relativ schnell durchlaufen und hat 21 Flüge mit 7:24 h gebraucht. Das Highlight war am 07.03.2023 die Landung am Flughafen Nürnberg mit Benjamin Knoll als Fluglehrer am rechten Sitz.


Foto: Benjamin Knoll
 
Andreas Steger gehört einer Fliegerfamilie an. Am 12.07.1970 fing sein Opa Karl Steger und sein Papa Karl-Heinz Steger gleichzeitig die Fliegerei an. Den Erstflug führten sie in deinem Bergfalken 3 vom Flugplatz Pegnitz-Zipser-Berg durch, wo Karl Eckert als Fluglehrer die Verantwortung innehatte. Karl Eckert nahm vom Andreas Steger ebenfalls die Alleinflugreife ab, wo er drei Generationen Steger ausgebildet hat – eine fliegerische Seltenheit.
 
Andreas Steger besitzt die Segelfluglizenz seit dem 04.06.2013 und hat bereits 1200 Starts und Landungen auf 42 verschiedenen Flugzeugmustern vollzogen. Neben der Segelflugkunstfluglizenz ist er auch noch Werkstattleiter am Flugplatz Stöckelsberg für Holz-und Gemischtbauweise und unterstützt die Neumarkter Flieger bei Wartungsarbeiten am C-Falken. Demnächst wird er auch bei Gästeflügen am Sonntag eingeteilt.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: