Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 21:50:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Sport

Aufschlag für die Tischtennis-Abteilung

27.09.2018 Deining.

„Uns erwartet die spannendste Saison seit Reduzierung der Satzlänge auf 11“, blickt Abteilungsleiter Thomas Stadler vom 1.FC Deining auf die anstehende Tischtennis-Saison voraus. Nachdem der Bayerische Tischtennis-Verband in der zurückliegenden Sommerpause die vieldiskutierte Strukturreform durchgeführt hat, stehen in der TT-Szene die Uhren auf Neustart. Infolge der Auflösung der Kreise wurden die Regionen Neumarkt, Regensburg, Kelheim und Cham zum Bezirk Oberpfalz Süd vereinigt.

Aufgrund der guten Situation im Neumarkter Landkreis haben sich für den Verein jedoch keine großartigen Veränderungen ergeben und man muss sich nur an die neuen Ligenbezeichnungen gewöhnen. Für die anstehende Saison konnten die Deininger auch in diesem Jahr wieder 6 Mannschaften (2 Herren- und 4 Jugendmannschaften) am Spielbetrieb melden. Nach dem Abstieg der 1.Herrenmannschaft aus der 1.Kreisliga, startet das Team um Mannschaftsführer Mario Gossow in der Bezirksklasse B Gruppe 1 Neumarkt. Ein herber Verlust für die Erste ist der Rücktritt von Peter Gawlik als aktiver Spieler. Durch den souveränen Aufstieg der 2.Herrenmannschaft, kann sich die junge Mannschaft nun in der Bezirksklasse C beweisen. Besonderes Hauptaugenmerk liegt, laut Mannschaftsführer Patrick Braun, auf der Integration der aufstrebenden Jugendspieler.

Dank der intensiven Jugendarbeit konnte man auch in dieser Saison wieder 4 Jugendmannschaften anmelden. Dadurch zählt der 1.FC Deining im Landkreis Neumarkt weiterhin zu den führenden Vereinen. Besonderer Dank gilt hierfür dem Jugendleiter Michael Sturm und seinem Team sowie dem Trainer-Urgestein Eduard Bleisteiner, so Abteilungsleiter Stadler. Jugend 1 und 2 spielen gemeinsam erstmals in der Bezirksliga Neumarkt, in der aber leider insgesamt nur 4 Mannschaften spielen werden. Neben den beiden Deininger Mannschaften starten noch der FSV Berngau, sowie der SV Eintracht Seubersdorf II. Die Jugend 3 startet in der Bezirksklasse A und die Jugend 4 wird in der Bezirksklasse B aufschlagen. Laut Thomas Stadler, will man besonders das Training noch effizienter gestalten, damit aus der spannenden eine erfolgreiche Saison wird.

                    

Marco Drössler zählt zu den verheißungsvollen Talenten aus der Tischtennis-Schmiede - Text und Bild: Michael Sturm

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: