Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 19:00:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Nachrichten / Sport

ASV Volleyballer verpatzen erstes Auswärtsspiel in Friedberg

09.10.2016 Neumarkt.

Zum zweiten Spieltag waren die Männer des ASV Neumarkt um Kapitän Manuel Künecke zu Gast in Friedberg.  Trainer Jürgen Dietrich konnte dabei personell fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Zuspieler Daniel Fritz war noch verhindert. Der ASV startete mit den beiden Neuzugängen Philipp Neubert und Patrick Zöbisch in der Mitte, den „alten Hasen“ Manuel Künecke und Daniel Sebiger auf Außen, Martin Steinmill im Zuspiel und Felix Reißmann auf der Diagonalen. Als Libero spielte wieder Philipp Schülein.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Deggendorf letzte Woche kamen die ASVler zu Beginn besser in’s Spiel, mussten dann allerdings schnell einem drei Punkte Rückstand hinterherlaufen. Bis zur Mitte des Satzes blieb es relativ konstant bei diesem Rückstand, bevor der TSV Friedberg weiter davon zog. Das lag vor allem daran, dass die Neumarkter es nicht schafften ihre guten Abwehraktionen in Punkte umzumünzen und ihnen dadurch nur sehr wenige Breaks gelangen. Nach einigen Unkonzentriertheiten zum Ende des Satzes ging dieser letztendlich mit 16:25 deutlich an den Gegner. Der zweite Satz begann für den ASV besser und man konnte sich zum 12:10 einen Vorsprung herausarbeiten. Im Anschluss gelangen dem TSV Friedberg allerdings einige Breaks sodass Trainer Jürgen Dietrich beim Stand von 15:18 gezwungen war eine Auszeit zu nehmen. Der Rückstand konnte im weiteren Verlauf des Satzes trotzdem nicht mehr aufgeholt werden und so ging der Satz mit 20:25 an die Friedberger. Im dritten Satz startete Michael Schaller für Philipp Neubert auf der Mitteblock-Position. Wie im Satz zuvor war der Beginn des Satzes ausgeglichen, bis der ASV beim Stand von 10:9 eine Aufschlagserie des Gegners kassierte, die erst beim Stand von 10:15 gestoppt werden konnte. Der Rückstand vergrößerte sich während der nächsten Punkte noch einmal, bevor der ASV mit dem Mute der Verzweiflung am Ende noch einmal herankam. Trotzdem ging der Satz und damit das Spiel mit 20:25 verloren.

Insgesamt kann der ASV Neumarkt zufrieden sein mit seiner Leistung in der Annahme und zeigte gute Ansätze in der Feldabwehr. Darauf gilt es im Training aufzubauen und die weiteren Elemente wie den Aufschlag und den Block zu verbessern. Wenn die Neumarkter es dann noch schaffen ihr Angriffsspiel schneller und variabler zu gestalten, können beim nächsten Spiel am kommenden Samstag gegen Niederviehbach die ersten Punkte der noch jungen, neuen Saison eingefahren werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: