Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 18.05.2024 / 07:21:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Patrozinium Woffenbach 2021

20.07.2021 Neumarkt.

Zum Gedenktag des hl. Willibalds wurde in Woffenbach das Patrozinium der Pfarrkirche begangen: Zum Festgottesdienst am Sonntagvormittag versammelten sich die Kirwa-Leut sowie zahlreiche Gläubige, um gemeinsam Eucharistie zu feiern. Am Nachmittag fand eine Dankandacht zu Ehren des Pfarrpatrons statt, die von Mitgliedern des PGR Woffenbach-Stauf gestaltet wurde. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen Willibald und seine Familie, die ihn für sein späteres Wirken geprägt hat. Die zahlreichen Gläubigen erneuerten ihre Verbindung zum hl. Willibald im Gebet um ein Leben aus dem Glauben nach seinem Vorbild, musikalisch gestaltet wurde die Andacht von den Maierbachsängerinnen. Die Gläubigen konnten nach der Andacht eine Willibaldstüte erwerben, die neben einem kleinen Glas Honig und einem Emmer-Brotlaib ein Gebetsbild zum hl. Willibald enthielt.

Bereits am Samstag begaben sich rund 40 Ministranten aus dem Pfarrverband Neumarkt-West in Woffenbach auf „Mission W“. In kleinen Gruppen rätselten sich die Mädchen und Jungen durch die Lebensgeschichte des hl. Willibald. In einer fiktiven Rahmengeschichte wurde beschrieben, dass Willibald den Code für das Zahlenschloss verloren hatte, das die kleine Holztruhe mit dem goldenen Weihrauch sicherte. Die Aufgabe der Ministranten war es, den Zahlencode herauszufinden. In neun Stationen, die jeweils eine Etappe des Lebens von Willibald aufzeigte, hatten die Teilnehmer unterschiedliche Aufgaben zu lösen: Krankheiten erraten, Wasser schöpfen, Lieder summen und erraten, Quizfragen rund um das Kirchenjahr und den Ministrantendienst lösen, Pilgerkoffer-packen, u.v.m. Mithilfe der Lösungsziffern aus dem Stationenspiel konnten sie am Ende die Rechenaufgabe lösen, die schließlich zum Code führte. Mit vereinten Kräften schafften sie es, das Zahlenschloss zu knacken. So konnte der goldene, wohlriechende Weihrauch in der anschließenden Messfeier verwendet werden. Besonders beeindruckend war der Kirchenzug der Ministranten, die in ihren Gewändern vom Pfarrheim zur Kirche St. Willibald gezogen sind.

Zu einem Filmabend lud am Kirchweihmontag die Pfarrei Woffenbach in Kooperation mit der KEB Neumarkt ein. Gezeigt wurde "Mission Bayern", ein Dokumentarfilm über das Leben und Wirken des hl. Willibald und seinen Geschwistern Walburga und Wunibald, deren Spuren bis in unsere heutige Zeit reichen.

Es sei ein wunderbares Zeichen, dass sich so viele Menschen nach Langem wieder zusammenfinden, um Gemeinschaft zu spüren und zu erleben, ganz im Sinne unseres Bistumsgründers, des Heiligen Willibald, so Gemeindereferentin Claudia Kühnlein.

Fotografin: Kühnlein

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: