Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 13:39:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 Nachrichten / Sport

Auch das Neumarkter Christkind war beim Christkindl-Cup 2016 dabei

12.12.2016 Neumarkt / Woffenbach.

Am vergangenen dritten Adventswochenende fand in der Turnhalle der Mittelschule West der "Christkindl-Cup 2016" der Fußballabteilung des BSC Woffenbach statt. An diesem Turnier nahmen zahlreiche regional sowie überregional bekannte Jugendmannschaften teil. Die einzelnen Spiele wurden von zahlreichen Zuschauern besucht, die ihre Mannschaften zum Teil lautstark unterstützten.

Der Christkindl-Cup wurde am Freitagabend stimmungsvoll vom Turnierleiter Markus Flutschka eröffnet, der die teilnehmenden 8 Mannschaften herzlich begrüßte. Ein großer Dank gebührt zudem Jürgen Herbolzheimer, Andreas Böhrer sowie Christian Frötschl aufgrund ihrer enormen Organisations- und Moderationskünste, die zusammen mit einem kompetenten Team im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten – Danke für euren Einsatz und eure tatkräftige Unterstützung.

Einen großen Dank gebührt auch allen Schiedsrichtern, die jedes einzelne Turnier fair und gewissenhaft gepfiffen haben, sowie den Trainern, die erfolgreich ihr Herzblut in den Fußballsport stecken. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Organisatoren und Helferinnen und Helfer, denn ohne die könnte so ein großes 3-tägiges Turnier nicht durchgeführt werden. Last but not least einen riesen Dank an alle Sponsoren.

1. Turniertag am 09.12.´16 - A-Jugend-Turnier (U19)

Bereits am ersten, sehr gut besuchten Turnierabend des Christkindl-Cups, der um 18:00 Uhr eröffnet wurde, konnten die äußerst zahlreichen Zuschauer imposante Spiele verfolgen. Bereits in der Vorrunde gab es einige spannende Ballwechsel. Der spätere Turniersieger ASV Neumarkt kassierte in der Vorrunde seine einzige Niederlage im ganzen Turnier gegen unsere sehr gut aufgestellte und äußerst motivierte Heimmannschaft, den BSC Woffenbach, welcher zwar mit dem SK Lauf II und dem ASV punktgleich war, allerdings ein nicht ganz so gutes Torverhältnis in der Sondertabelle aufweisen und aufgrund dessen bei den Halbfinalspielen nicht antreten konnte.

Das erste Halbfinale zwischen dem TV 1848 Erlangen und dem ASV Neumarkt entschied letzterer erfolgreich mit 1:3. Das torreiche zweite Halbfinale zwischen dem SK Lauf II und dem leistungsstarken FC Amberg gewann zur Freude seiner Fans der FC Amberg mit 0:6.

Im spannenden, hochkarätigen Finalspiel lief der ASV Neumarkt noch einmal zur Höchstform auf und zeigte sich sowohl laufstark als auch taktisch äußerst klug, so dass der starke Gegner FC Amberg mit 5:3 geschlagen werden konnte.

Abschließend muss erwähnt werden, dass durchgehend alle Spiele erfreulicherweise äußerst fair verlaufen sind und den Zuschauern mit den hochklassigen Spielen ein schöner unterhaltsamer Abend geboten wurde.

2. Turniertag am 10.12.´16 - F/D/B-Jugend-Turnier (U9 – U13 – U17)



Am Samstag, dem zweiten Turniertag wurde der Gastgeber BSC mit seiner F1-Jugendmannschaft verdienter Turniersieger beim F-Jugend Turnier, welches von 09:00 Uhr – 13:00 Uhr ausgetragen wurde. Diese talentierte Mannschaft gewann das 1. Halbfinale gegen den kämpferischen SV Pölling mit 2:1. Im 2. Halbfinale unterlag der DJK-SV Pilsach einem herausragenden Henger SV mit 0:7, welcher in fast jeder Spielminute ein Tor erzielte. Das spannende Finale gewann schließlich die Heimmannschaft BSC Woffenbach I mit 3:2 gegen den Henger SV.

Doch nicht nur dieses Finalspiel war spannungsgeladen – vor allem am Ende der Vorrunde wurde es für die Spieler und auch die vielen Zuschauer nervenaufreibend. Zum ersten Mal in der Geschichte des Christkindl-Cups kam es in der Vorrunde zu einem 9-Meter-Schießen zwischen dem BSC Woffenbach 2 und dem SV Pölling. Der Vergleich beider Mannschaften zeigte mit je 4 Punkten einen Punktegleichstand, die jeweilige Tordifferenz war ebenfalls gleich und sogar der direkte Vergleich konnte mit 1:1 keinen Sieger ermitteln. Somit hat die Sondertabelle nicht gegriffen, weswegen ein 9-Meter-Schießen zwischen beiden Mannschaften nötig geworden ist, welches der SV Pölling mit 5:4 für sich entscheiden konnte.

Den ca. 200 Zuschauern wurden an diesem Turniertag beim anschließenden D-Jugend-Turnier weiterhin interessante Begegnungen geboten. So war gleich das erste Spiel in der Vorrunde BSC Woffenbach blau gegen den JFG Wendelstein II ein trauriger Höhepunkt für den BSC, denn dieser verlor dieses erste Spiel mit 0:9. Ebenso erging in der Endrunde der JFG Postbauer-Heng, welcher mit 0:6 gegen die laufstarke JFG Wendelstein verlor.

Nach der Vorrunde beehrte der Stadtrat und Sportreferent Markus Ochsenkühn stellvertretend für die Schirmherren OB Thomas Thumann und MdL a.D. Herbert Fischer den BSC Woffenbach beim Christkindl-Cup 2016 und verfolgte einige Minuten lang das 1. Halbfinale, in dem der BSC Woffenbach rot auf die überragend spielende JFG Neumarkt traf. Letztere konnte dieses spannende Spiel mit 4:2 für sich entscheiden.

Im 2. Halbfinale verloren der SG DJK-SV Berg gegen den SG FSV Berngau mit 1:2. Somit trafen beim anschließenden Finalspiel die hervorragend spielende JFG Neumarkt auf den SG FSV Berngau und wurde souverän mit 4:1 verdienter Turniersieger.

In den anschließenden Begegnungen der B-Jugend am Samstagabend ab 18:00 Uhr traten nochmals gute Mannschaften gegeneinander an. Die wiederum zahlreichen Zuschauer konnten an diesem Abend interessante, schöne Spiele genießen.

In der Vorrunde startete mit einer überaus torreichen ersten Begegnung der BSC Woffenbach I sehr leistungsstark und schlug die SG Deining mit 9:1. Fast in jeder Minute fiel somit ein Tor – die Zuschauer waren begeistert.

Die Heimmannschaft, der BSC Woffenbach I bestritt schließlich auch das erste Halbfinale gegen die JFG Rothsee Süd. Nach regulärer Spielzeit stand es bei dieser Begegnung 0:0, so dass es zu einem nervenaufreibenden 9-Meter Schießen gekommen ist, welches der BSC letztendlich mit 10:9 für sich entscheiden konnte. Im 2. Halbfinale bezwang der sehr gut spielende SK Lauf den ASV Neumarkt II souverän mit 4:1.

Im anschließenden, sehr spannenden Finale wiederholte sich für den BSC Woffenbach I die Szenerie des Halbfinales – erneut stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 und erneut kam es zu einem 9-Meter-Schießen gegen SK Lauf. Zur Freude der anwesenden BSC-Fans gewann dieser schließlich verdient mit 9:8.

Am 2. Turniertag nahmen insgesamt 240 Nachwuchsfußballer an den drei Jugendturnieren teil. Dabei konnte der BSC Woffenbach eine Zuschauerzahl von über 500 Personen verzeichnen.

3. Turniertag am 21.12.15 E/G/C-Jugend-Turnier (U11 – U7 – U15)

Am dritten Adventssonntag, dem letzten Turniertag des Christkindl-Cups des BSC Woffenbach, wurde beim sehr gut besuchten E-Jugend Turnier am Vormittag der SV Höhenberg verdienter und ungeschlagener Turniersieger. Die leistungsstarke Mannschaft gewann das erste Halbfinale gegen den ebenfalls gut aufgestellten FSV Berngau II mit 2:0. Das zweite torreichere Halbfinalspiel entschied der TSV Wolfstein II gegen unsere Heimmannschaft, den BSC Woffenbach I knapp mit 3:2 für sich.

Das gute Torverhältnis vom Halbfinale konnte der SV Höhenberg im Finalspiel noch toppen – mit 5:0 gewannen sie souverän gegen den TSV Wolfstein II. Die leistungsstarke Mannschaft des BSC Woffenbach I konnte sich im vorangegangenen spannenden Spiel um Platz 3 diesen überlegen mit 6:2 sichern.

Das anschließende G-Jugend-Turnier wurde von unserer Heimmannschaft BSC Woffenbach zur Freude der anwesenden Zuschauer äußerst torreich mit 7:0 gegen den SV Pölling eröffnet.

Das 1. Halbfinale zwischen der Mannschaft der DJK-SV Pilsach und DJK-SV Oberwiesenacker konnte letztere mit 1:2 für sich entscheiden. Beim 2. Halbfinale wurden die Zuschauer erneut mit einer torreichen Partie verwöhnt, als die DJK-SV Berg den BSC Woffenbach mit 6:1 schlug. Somit kam es zu einem Endspiel zwischen der DJK-SV Oberwiesenacker und der DJK-SV Berg, welche souverän mit 0:6 unter großem Jubel der Zuschauer gewann.
Beim Spiel um Platz 5 unterlag der SV Pölling mit 0:4 dem TSV Wolfstein, welcher mit Sicherheit einen der jüngsten und kleinsten Turnierspieler in der Mannschaft hatte. Platz 3 konnte sich der DJK-SV Pilsach mit 2:1 gegen den BSC sichern.

Leuchtende Augen zauberte bei der anschließenden Siegerehrung das Neumarkter Christkind, die den Turnierleiter Christian Frötschl unterstützte und kleine Pokale an die jüngsten Fußballspieler dieses Turniers überreichte. Es ist immer wieder herzerwärmend schön, den kleinsten Spielern beim Kampf um jedes einzelne Tor zu beobachten und ihre Freude bei der Übergabe der Pokale zu sehen.  

Leider musste das Christkind weiterziehen und konnte dem anschließenden C-Jugend Turnier nicht mehr beiwohnen. Erneut versprachen leistungsstarke Mannschaften spannende Begegnungen für die zahlreichen Zuschauern.

Im 1. Halbfinalspiel gewann die SG Pilsach/Lauterhofen nach einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen mit 6:5 gegen den SC 04 Schwabach. Die Begegnung war so dramatisch, dass sich die Zuschauer kaum mehr auf ihren Plätzen halten konnten.

Das 2. Halbfinalspiel entschied die JFG Wendelstein II gegen den BSC Woffenbach II mit 5:2 für sich. Auch im Finalspiel glänzte die JFG erneut bei einer spannenden Partie gegen die SG Pilsach/Lauterhofen und ging als Turniersieger mit 3:2 aus dieser Partie hervor. Dieses Finalspiel entschied sich erst in den letzten, äußerst turbulenten Minuten – so führte bis 3 Minuten vor dem ersehnten Endpfiff die SG Pilsach/Lauterhofen souverän mit 2:0. Doch dann traf die JFG Wendelstein II zum 2:1 und schaffte tatsächlich 1 Minute (!) vor Spielschluss den Ausgleich. Keine 40 Sekunden später, gerade noch rechtzeitig hatte die JFG die Partie gedreht, indem sie mit 2:3 in Führung ging und das Finale für sich entschied. Dieses Spiel war an Dramatik nicht zu überbieten und wird den Spielern sowie den aufgepuschten Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben.

Hervorzuheben ist ebenso das Spiel um Platz 7 zwischen der JFG Rothsee-Süd und dem 1. FC Beilngries, welches mit Sicherheit als das torreichste Spiel des gesamten Christkindl-Cups bezeichnet werden kann – in den 11 Spielminuten fielen 15 Tore. Mit einem Spielstand von 8:7 platzierte sich der 1. FC Beilngries schließlich auf Rang 7.

Somit ging ein erneut durchwegs erfolgreiches Turnier zu Ende, welches den Organisatoren, den Spielern sowie den Zuschauern viel Spaß gemacht hat.

Fotos: BSC Woffenbach
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: