Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 15.07.2025 / 23:59:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 Nachrichten / Sport

SSV Jahn verpflichtet Benedikt Bauer und Davis Asante

11.06.2025 Regensburg.

Erster Neuzugang ist da: SSV Jahn verpflichtet Benedikt Bauer

Der SSV Jahn Regensburg kann seinen ersten externen Neuzugang präsentieren: Der 21-jährige Benedikt Bauer trägt künftig das Jahn Trikot. Der variabel einsetzbare Außenverteidiger kommt vom Karlsruher SC und unterschreibt einen Vertrag in der Domstadt bis zum 30.06.2027.

Zur neuen Drittliga-Spielzeit 2025/26 kann der SSV Jahn seinen ersten Neuzugang vorstellen. Außenverteidiger Benedikt Bauer wechselt an die Donau und unterschreibt in Regensburg bis 2027. „Es freut mich sehr, ihn nun von unserer Perspektive überzeugt zu haben und Benedikt nun hier beim SSV Jahn begrüßen zu dürfen. Als gebürtiger Niederbayer kehrt er damit nicht nur in seine Heimat zurück, sondern teilt unsere Ambition eine erfolgreiche Drittliga-Saison zu bestreiten”, freut sich Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, und sagt über ihn: „Wir haben Benedikt schon in den vergangenen Jahren intensiv beobachtet und sind von seinen Qualitäten sowie seinem Potenzial überzeugt. Er ist ein beidfüßiger, talentierter, dynamischer und variabler Außenverteidiger, der beide Abwehrseiten bekleiden kann. Mit seiner Athletik und Mentalität wird er unserer künftigen Jahnelf sehr gut zu Gesicht stehen.”

Benedikt Bauer wurde im niederbayerischen Vilsbiburg geboren und wechselte im Alter von zehn Jahren in die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München, fünf Jahre später folgte der Wechsel zur SpVgg Unterhaching. Dort erhielt er 2021 seinen ersten Profivertrag und debütierte im September 2023 für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Bauer ging als Stammspieler für die Hachinger in die Drittliga-Spielzeit 2023/24, verletzte sich allerdings Mitte September am Knie. Sein Comeback gab er noch für die Münchner Vorstädter Anfang April, ehe sich der 21-Jährige im Sommer dem Karlsruher SC anschloss. Für den Zweitligisten stand er sechs Mal im Kader, sammelte jedoch vermehrt in der U23 Spielpraxis.

Er selbst sagt zu seinem Wechsel: „Die Verbindung zum SSV Jahn bestand schon sehr lange, da mein Vater aus Regensburg kommt. Deshalb bin ich sehr froh, jetzt als Spieler für diesen tollen Verein auflaufen zu dürfen. Ich möchte der Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterhelfen und hoffe mit dem Team und den Fans möglichst erfolgreich zu sein.”

Foto: Gschlößl / SSV Jahn


SSV Jahn verpflichtet Davis Asante von Werder Bremen II

Der SSV Jahn Regensburg ist in der Neuaufstellung des Kaders für die Saison 2025/26 im hohen Norden fündig geworden: Aus der zweiten Mannschaft von Werder Bremen wechselt Davis Asante nach Regensburg. Der 22-jährige Flügelspieler erhält in der Domstadt einen Vertrag bis 2027.

Mit Davis Asante hat der SSV Jahn einen neuen Spieler für die offensiven Außenpositionen verpflichtet. Zuletzt spielte der 22-Jährige für Werder Bremen II in der Regionalliga Nord. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn Regensburg, sagt über den Neuzugang: „Mit Davis Asante haben wir einen schnellen, technisch versierten und talentierten Spieler für uns gewinnen können, der mit seinen 22 Jahren nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen möchte . Er hat in seiner Karriere schon als Linksaußen, Rechtsaußen und auf der Zehn gespielt und wird uns dadurch mehr Variabilität in der Offensive geben. Wir werden mit ihm in den kommenden Monaten daran arbeiten, dass er hier beim SSV Jahn und in der 3. Liga schnell ankommt.”

Davis Asante stammt aus Bremen und wechselte mit zwölf Jahren von seinem Heimatverein SC Borgfeld in die Jugend von Werder Bremen. Dort durchlief er alle Nachwuchsabteilungen und absolvierte zwei Spiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Mit der zweiten Mannschaft stieg er 2023 zunächst in die Bremenliga ab, aber steuerte im darauffolgenden Jahr neun Toren und sieben Vorlagen in 14 Spielen zum direkten Wiederaufstieg bei. In der abgelaufenen Saison verbuchte er in 14 Spielen sieben Scorerpunkte. Mit Jahn Stürmer Dejan Galjen trifft er in Regensburg auf einen ehemaligen Mitspieler, mit dem er in insgesamt zehn Partien gemeinsam auf dem Platz stand.

Davis Asante sagt über den Wechsel zum SSV Jahn: „Ich freue mich sehr, jetzt in Regensburg zu sein und werde alles dafür geben, dass wir hier eine erfolgreiche Zukunft haben werden. Der SSV Jahn ist ein familiärer Verein, der mit seinen Werten sehr gut zu meinen passt. Die Gespräche mit Achim Beierlorzer und dem neuen Coach Michael Wimmer haben mir ein gutes Gefühl gegeben und mich überzeugt, dass ich hier am richtigen Ort bin. Ich kann es kaum abwarten, meine Mannschaftskollegen kennenzulernen und mich mit ihnen auf diese Saison vorzubereiten.“

Foto: Gschlößl / SSV Jahn

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: