Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 22.05.2024 / 04:58:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Volleyball: ASV Neumarkt unterliegt gegen dem TSV Georgii Allianz Stuttgart

09.11.2015 Neumarkt.

Im so wichtigen Duell gegen den Tabellenletzten zeigt der ASV ungewohnte Schwächen und verliert gegen gut aufspielende Stuttgarter mit 1:3 (17:25,23:25,25:19,15:25).

Der ASV reiste mit dem erstmals spielberechtigten jamaikanischen Nationalspieler DJ Nelson ins Schwabenland, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Doch daraus wurde nichts. Die Stuttgarter setzen den ASV von Beginn an mit starken Aufschlägen unter Druck und die Annahme fand nicht wie aus den letzten Spielen gewohnt zuverlässig Zuspieler Peter Somplak. Gepaart mit der andauernden Blockschwäche der Oberpfälzer ging der erste Satz deutlich an den Gegner. In Satz zwei fing sich der ASV zwar, der gegen Ende des Satzes eingewechselte DJ Nelson konnte den Block nochmals verstärken, doch die ebenfalls schwachen Aufschlägen der Neumarkter schenkten den Stuttgartern regelrecht den Satzerfolg. Nun galt es sich auf die eigenen Stärken, wie eine gute Annahme und einen guten Angriff zu besinnen, um wenigstens noch Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dies klappte zunächst auch, die ASV-Angriffe fanden nun deutlich öfter ihr Ziel. Zudem konnte Stuttgart das hohe Aufschlagsniveau nicht konstant halten und so kam die ASV-Annahme auch immer besser ins Spiel. Das Aufbäumen war allerdings nur von kurzer Dauer: Im vierten und letzten Satz waren wieder zu viele Eigenfehler auf Seite des ASV und auch nicht besonders viel Glück in Schlüsselszenen der Grund für das letztlich deutliche Satzergebnis. Das Pech kam dann auch noch knüppeldick: Die direkten Kontrahenten des ASV in der unteren Tabellenhälfte punkteten allesamt, sodass die Neumarkter gleich zwei Tabellenplätze einbüßen mussten.

Nun gilt es sich zu schütteln, das Spiel vergessen zu machen und mit Frische vor allem im mentalen Bereich ins Derby gegen den ebenfalls geschlagenen SV Schwaig zu gehen. Die Jungs um Kapitän Manuel Künecke hoffen dabei natürlich auf eine volle Hütte, was angesichts der Brisanz des Spiels am Sonntag um 16 Uhr in der neuen WGG-Halle gegen die „Gelben“ aus Schwaig nicht verwunderlich wäre.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: