Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 12:54:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Überregional

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A93 und vier schwerverletzte Personen

21.01.2019 A 93 / Windischeschenbach.

Dem bisherigen Stand der Ermittlungen zur Folge stand ein 44-jähriger, polnischer Staatsangehöriger bei Windischeschenbach gegen 18 Uhr 45 mit seinem unbeleuchteten Pkw aus bislang ungeklärter Ursache auf dem rechten Fahrstreifen. Der Pkw war zudem nicht abgesichert.
 
Ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt/WN befuhr mit seinem Pkw ebenfalls den rechten Fahrstreifen. Neben ihm leicht nach hinten versetzt auf dem linken Fahrstreifen lenkte eine 26-jährige Frau aus dem Raum Regenstauf ihren Audi.
 
Beide Fahrzeugführer konnten nach eigenen Angaben erst im letzten Moment wahrnehmen, dass das Fahrzeug sich nicht fortbewegte. Der 27-jährige Neustädter fuhr auf das stehende Fahrzeug auf, sein Fahrzeug wurde dann gegen den Audi der Fahrerin aus Regenstauf geschleudert. Diese touchierte im Laufe des Unfallgeschehens auch den polnischen Pkw.
 
Dabei verunglückte der Fahrer des polnischen Pkw, welcher sich in seinem Fahrzeug befand, tödlich. Die beiden anderen Fahrzeugführer wurden ebenfalls leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden gebracht.
 
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. wurde ein Sachverständiger zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens vor Ort hinzugezogen.
 
An den drei verunfallten Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von 17.000 Euro.
 
Am Unfallort waren die Feuerwehren Neustadt/WN, Windischeschenbach und Neuhaus mit den Landkreisführungskräften, eine insgesamt 30 Mann starke Truppe. Diese übernahm die Absicherung der Unfallstelle, Sperrung der Fahrbahn in Richtung Hof sowie Aus-leitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Windischeschenbach im Einsatz.
 
Weiterhin halfen zwei Notärzte und zwei Rettungswagen den Verletzten und verbrachten diese ins Klinikum Weiden
 
Die Fahrbahn in Richtung Hof war bis 23.45 Uhr total gesperrt.


Windischeschenbach, km 94.500: Bereits am Vormittag gegen 10:55 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen, zwei davon waren im Fahrzeug eingeklemmt.
 
Hier kam der Fahrer eines tschechischen Pkw Skoda mit seinem Pkw aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und verriss anschließend sein Lenkrad. Danach prallte er zunächst in die rechte Schutzplanke, schleuderte quer über die Fahrbahn und stieß gegen die Mittelschutzplanke, wobei durch die Wucht des Aufpralls der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen und herumfliegende Trümmer bis auf die Gegenfahrbahn verteilt wurden. Anschließend stieß der Pkw nochmals gegen die rechte Leitplanke und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.
 
Alle vier Fahrzeuginsassen erlitten schwere Verletzungen, nur der Fahrer und sein  Hintermann im Fond konnten selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen, die anderen beiden Insassen waren im Pkw eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden.
 
Am verunfallten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000,.- Euro.
 
Am Unfallort waren die Feuerwehren Windischeschenbach, Falkenberg und Wiesau mit der Bergung der Verletzten, Absicherung der Unfallstelle und Sperrung der Fahrbahn in Richtung Hof sowie Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Falkenberg im Einsatz.
 
Die vier Verletzten wurden durch den Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber Christoph 80 in das Krankenhaus Tirschenreuth bzw. das Klinikum Weiden gebracht.
 
Die Fahrbahn in Richtung Hof war bis 13:20 Uhr total gesperrt.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: