Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:55:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Überregional

Tierpatinnen und Tierpaten gesucht

18.07.2018 Hilpoltstein.

Marianne Leger und Judith Bednar arbeiten am Erlebnishof Auhof in Hilpoltstein – Sie suchen dringend Tierpatinnen und Tierpaten
 
 
Der Erlebnisbauernhof Auhof ist ein Paradies für Kinder und Familien. Er soll es auch für die dort heimischen Tiere bleiben. Dazu benötigen die Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung am Auhof Unterstützung. Denn insbesondere der Erhalt seltener Nutztierrassen – wie der Turopolje-Schweine – ist ein wichtiges Anliegen des Teams. „Wir kümmern uns gern um die Tiere“, versichern Marianne Leger und Judith Bednar. Leger kümmert sich neben den Schweinen zurzeit vor allem um Fohlen Ines, Kollegin Bednar ist für das Geflügel – vor allem die freiheitsliebenden Hühner – zuständig. Da der Unterhalt aller Tiere sehr teuer ist, hat die Rummelsberger Diakonie das Projekt Tierpatenschaften ins Leben gerufen.
 
Unterstützung erhält sie dabei von der Drogeriemarktkette dm. In fünf Filialen in Hilpoltstein, Greding, Roth, Schwabach und Georgensgmünd liegen seit dieser Woche Flyer aus, um tierliebe Kundinnen und Kunden für die Tierpatenschaft zu begeistern. Startschuss war am Montagvormittag in der Hilpoltsteiner Filiale. „Viele haben sich heute bei uns am Stand informiert und sich ein Formular für die Tierpatenschaft geben lassen“, freut sich Eva Neubert, Verantwortliche für das Projekt bei der Rummelsberger Diakonie. Sie hofft ebenso wie die Mitarbeitenden am Auhof, dass noch mehr Menschen eine Patenschaft für die Tiere übernehmen.
 
Umgeben von Feldern und Wiesen liegt der Erlebnisbauernhof am Ortsrand von Hilpoltstein. Er bietet den großen und kleinen Gästen unter anderem eine Gastronomie mit Biergarten und Eventhalle, einen Spielplatz und natürlich jede Menge Tiere zum Angucken und Streicheln. Die Arbeit auf dem Hof teilen sich engagierte Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Da es für alle sehr wichtig ist, jedem Tier ein glückliches Leben zu ermöglichen, sind die Ausgaben für gutes und nährstoffreiches Futter, Pflege-und Gesundheitsaufwendungen sowie Erhalt und Verbesserung der Gehege sehr hoch.
 
Mit einer regelmäßigen Spende für den Hof übernehmen tierliebe Menschen eine Patenschaft für die Tiere und unterstützen deren nachhaltige Zucht und Haltung. Sie tragen damit dazu bei, dass Mitarbeitende wie Marianne Leger und Judith Bednar weiterhin viel Freude an ihrer Arbeit haben. www.rummelsberger-diakonie.de/tierpatenschaft Nele Neumeyer und Andrea Wismath. 
 
Foto: Bernhard Hanisch
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: