Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 14:35:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 Nachrichten / Überregional

Tierischer Sommer im BR Fernsehen

28.07.2021 München.

Fünf Dokumentarfilme ab 4. August, mittwochs um 21.00 Uhr
 
Im Sommer 2021 zeigt das BR Fernsehen in der Reihe "natur exclusiv" ungewöhnliche Geschichten von Bayerns zwei- und vierbeinigen Bewohnern. So von zwei Brüdern, die den Hof des Großvaters in der Rhön mit Alpakas retten, oder von Naturschützern, die sich um jedes einzelne Ei des Flussregenpfeifers an der Oberen Isar kümmern, um ihn vor dem Ausserben zu bewahren. Solche Sorgen muss man sich um die Wildschweine in Bayerns Wäldern nicht machen; sie vermehren sich wie wild, sind "sauklug" und machen den Jägern das Leben schwer. Rechtzeitig zur Internationalen Fledermausnacht von 29. auf 30. August geht es im Kitzinger Land auf die Suche nach einer besonders raren Fledermausart, dem Grauen Langohr. Mit besonderen Ideen zur Rettung des Feldhamsters vor der Ausrottung endet der tierische Sommer Anfang September im BR Fernsehen. Vier der fünf Filme sind bereits ab 30. Juli 2021 in der BR Mediathek zu sehen, alle Filme nach Sendung unter: www.br.de/mediathek
 
Die Sendungen im Überblick:
 
Mittwoch, 4. August 2021, 21.00 Uhr
natur exclusiv
Alpakas in der Rhön - zwei Brüder, ein Traum
Film von Sabrina Nitsche
Dokumentarfilm, D 2021, Deutsche Erstausstrahlung
BR Mediathek: 7 Tage vor Ausstrahlung, danach 12 Monate
 
Zwei Brüder und ein gemeinsamer Traum: Den Hof des Opas erhalten, die einzigartigen Bergwiesen der Heimat nachhaltig bewirtschaften und Besucher für die Schönheit der Rhön begeistern - wie kann das klappen? Mit Alpakas!
 
 
Mittwoch, 11. August 2021, 21.00 Uhr
natur exclusiv
Wasser für die wilde Isar
Film von Angelika Vogel
Dokumentarfilm, D 2021
BR Mediathek: 7 Tage vor Ausstrahlung, danach 12 Monate
 
Im letzten große Wildfluss Deutschlands, der Obere Isar leben über 200 bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Noch! Denn der größte Teil des Wassers wird zur Energiegewinnung abgeleitet. Aber es gibt eine letzte Chance, diesen einmaligen Wildfluss zu retten...
 
 
Mittwoch, 18. August 2021, 21.00 Uhr
natur exclusiv
Wettlauf mit Wildschwein in Bayerns Wäldern
Film von Markus Schmidbauer
Dokumentarfilm, D 2020
BR Mediathek: 7 Tage vor Ausstrahlung, danach 12 Monate
 
Wildschweine sind die heimlichen Herrscher der Wälder, aber nicht nur dort. Ihre Population hat in Bayern massiv zugenommen - und damit auch die Konflikte. Wie umgehen mit diesen Tieren, die so lern- und anpassungsfähig sind und sich unter den gegebenen Bedingungen hervorragend vermehren?
 
 
Mittwoch, 25. August 2021, 21.00 Uhr
natur exclusiv
Das Graue Langohr - Winzling im Kitzinger Land
Film von Tobias Bode
Dokumentarfilm, D 2021, Deutsche Erstausstrahlung
BR Mediathek: 7 Tage vor Ausstrahlung, danach 12 Monate
 
Als Christian Söder 2010 mit seiner Familie das Pfarrhaus in Kitzingen besichtigte, entdeckte er eine Kolonie des Grauen Langohrs unter dem Dach. Für den Biologielaboranten, der sich selbst "Fledermausflüsterer" nennt, ein triftiger Grund einzuziehen. Das Graue Langohr ist bedroht, im Bestand rückläufig und ein typischer Kulturfolger.
 
 
Mittwoch, 1. September 2021, 21.00 Uhr
Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz
Film von Markus Schmidbauer
Dokumentarfilm, D 2021
BR Mediathek: nach Sendung bis 2. Oktober
 
Einst war der Feldhamster ein Allerweltstier, nun steht er kurz vor der Ausrottung. Wie kann man den letzten Beständen in Franken das Überleben sichern? Naturschützerinnen und Naturschützer entwickeln da ungewöhnliche Ideen. Und in ganz Europa finden sich positive Beispiele, wie Tierarten vor dem Aussterben gerettet werden konnten - manchmal in letzter Sekunde.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: