Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:21:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Überregional

Schwerverkehrskontrolle am Parkplatz Ludergraben

21.03.2018 BAB 3.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch führte die Verkehrspolizeiinspektion Feucht mit Beteiligung des Hauptzollamts Nürnberg auf dem Parkplatz Ludergraben eine Schwerlastkontrollaktion durch, die aus Sicht der Polizei sehr erfolgreich verlief.

Insgesamt wurden 20 Sattelzüge kontrolliert, zehn davon mussten aufgrund diverser Straftaten und Ordnungswidrigkeiten beanstandet werden. Außerdem wurde in drei Fällen den Kraftfahrern die Weiterfahrt mit ihren Sattelzügen untersagt.

Bei einem serbischen Kraftfahrer war die Fahrerlaubnisklasse CE abgelaufen, daher war er nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem steckte im Kontrollgerät die Fahrerkarte eines nicht anwesenden Dritten. Von dem Serben wurde ein hoher Betrag als Sicherheitsleistung einbehalten.

Bei einem türkischen Kraftfahrer wurden sowohl bei den Daten auf dem digitalen Kontrollgerät als auch auf der Fahrerkarte Unregelmäßigkeiten festgestellt. Eine Überprüfung der Sattelzugmaschine ergab, dass eine Plombe am Kontrollgerät gänzlich entfernt war und eine zweite beschädigt war. Weiterhin fehlte eine vorgeschriebene Verplombung im Bereich des Getriebes.

Ein weiterer serbischer Kraftfahrer führte mehrere Fahrten ohne Fahrerkarte durch und wollte nachträglich Daten am Kontrollgerät durch manuelle Nachträge ändern. Auch von ihm wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Außerdem konnten durch den Zoll drei Ausschreibungen zur Verfolgung vorangegangener Ordnungswidrigkeiten bearbeitet und die damit verbundenen Sicherheitsleistungen erhoben werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: