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Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

05.06.2021 Amberg / Weiden.

OTH Amberg-Weiden mit zwei Projekten erfolgreich

Bei der ersten Förderentscheidung der neu gegründeten Stiftung Innovation in der Hochschullehre war die OTH Amberg-Weiden mit einem Einzelantrag und mit einem Verbundantrag erfolgreich. Beide Anträge zielen darauf, die Lehre und den Studienerfolg über digitale Lernumgebungen, Methoden und Begleitung zu unterstützen und zu fördern. In den kommenden drei Jahren werden die beiden Projekte mit insgesamt 2,8 Millionen Euro gefördert.

Der Einzelantrag „IdeaL – Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre“ zielt auf eine weitere Verbesserung der Studienbedingungen angesichts einer wachsenden Zahl von Studienangeboten und einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft. Dabei soll die steigende Anzahl internationaler Studierender mit ihren speziellen Bedarfen beru?cksichtigt werden, um den Dropout zu reduzieren und eine kompetenzorientierte Lehre mit gleichen Erfolgschancen fu?r alle Studierenden zu ermöglichen. Zudem muss die medienbezogene Lehrkompetenz und didaktische Befähigung der Lehrkräfte bei einer digital gestu?tzten Lehre mitgedacht werden. „Einen Lösungsansatz sehen wir im Aufbau eines Innovationsnetzwerkes fu?r digitale adaptive Lehre. Durch unser Kompetenzzentrum Digitale Lehre, mit einem Studio fu?r Lernmedienproduktion, einem Digitalen Klassenzimmer und durch den neuen Masterstudiengang Educational Technology können wir auf bestehende und tragfähige Strukturen im Bereich innovativer digitaler Lehre aufbauen und so noch besser auf die Bedürfnisse der heterogenen Studierendenschaft an unserer Hochschule eingehen“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.

Das Vorhaben unter der Projektleitung von Prof. Dr. Mike Altieri, wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Lehre, umfasst vier Teilprojekte:

    Adaptive Lernbausteine: Verankerung verschiedener didaktischer Elemente in digitaler Form, z. B.  mehrsprachige Inhalte, problembasiertes Lernen, E-Portfolios, Learning Analytics und interaktive Lernvideos
    Innovative Lernräume: Ausbau des digitalen Klassenzimmers und Einrichtung einer Learning Hall als innovative Bildungsorte fu?r das kollaborative und agile Lernen mit digitalen Medien
    Selfservice-Center Lehre: Konzipierung, Realisierung und Erprobung von Fortbildungsangeboten fu?r Lehrende          
    Qualitätssicherung und Begleitforschung

Fu?r die neuen Strukturen des IdeaL-Netzwerkes konnten nationale Partner, darunter die Akademie für Lehrerfortbildung (ALP) Dillingen und das DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik, und internationale Kooperationspartner mit vertiefter Expertise in fu?r das Projektvorhaben wesentlichen Teilbereichen gewonnen werden.

Der Verbundantrag „Dreiklang“ zielt darauf ab, in einer Kombination aus Theorie und Dokumentation, Kommunikation und der konkreten Anwendung die Potenziale von E-Portfolios fass- und nutzbarer zu machen. E-Portfolios haben das Potenzial, verschiedene Kompetenzen umfassender abzubilden als klassische Pru?fungsformen. Dennoch sind E-Portfolios an deutschen Hochschulen wenig verbreitet. Die Innovationsidee besteht daher darin, die Top 10 der Hu?rden fu?r die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und Stakeholder zu identifizieren, diese Hu?rden durch eine zielgruppenspezifische Kommunikation und Angebote zu adressieren, in einem Starterkit fu?r kompetenzorientierte Lehre mit E-Portfolios zu verdichten und dadurch zu einer Verbreitung von E-Portfolios beizutragen.

Verbundpartner in diesem Projekt ist die Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach und Kooperationspartner das DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik. „Durch unser Kompetenzzentrum Digitale Lehre und das ‚Servicecenter fu?r digitale Lehre und Didaktik‘ der Hochschule Ansbach sind in beiden Hochschulen enorme Fachkompetenz in der Mediendidaktik, Medienproduktion und Medienkommunikation vorhanden. Das sehen wir als wesentlichen Faktor fu?r die erfolgreiche Durchfu?hrung des Projekts und seine Nachhaltigkeit an, auch u?ber das Projektende hinaus“, sagt Prof. Dr. Mike Altieri, der auch in diesem Projekt die Leitung inne hat.

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