Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 18:07:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Überregional

Haftbefehl gegen geflüchteten rabiaten Fahrzeugführer

27.04.2018 Regensburg.

Wie bereits durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd berichtet, kam es in den Abendstunden am Mittwoch, 25.04.2018, gegen 20.50 Uhr zu einer polizeilichen Verfolgung und Festnahme eines 34-jährigen Mannes, der versuchte, sich einer Verkehrskontrolle durch eine äußerst rücksichtslose und andere Verkehrsteilnehmer gefährdende Fahrweise zu entziehen. Gegen den Tatverdächtigen, der nach seiner Anhaltung auch noch erheblichen Widerstand gegen die handelnden Polizeibeamten geleistet hatte, erging nun Haftbefehl.
 
Der 34-Jährige Landkreisbewohner war im Gemeindebereich Pentling mit seinem Pkw, Land Rover Defender, einer Streife der Polizeiinspektion Neutraubling aufgefallen, nachdem er in einem Kreisverkehr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhr. Als die Polizeibeamten die Anhaltesignale einsetzten, beschleunigte der Fahrer seinen Wagen und es entwickelte sich eine Fluchtfahrt über mehrere Straßen und Feldwege vom Gemeindebereich Pentling in den Regensburger Stadtwesten und von dort aus auf die BAB 93 in Fahrtrichtung München. Dabei beschädigte der Fahrzeuglenker durch gezielte Fahrmanöver mehrere am Einsatz beteiligte Polizeifahrzeuge.
 
Schließlich gelang es durch den Einsatz mehrerer Polizeistreifen das flüchtige Fahrzeug in der Überleitung zur BAB A3 Fahrtrichtung Passau anzuhalten und den Fahrzeuglenker trotz erheblicher Gegenwehr festzunehmen.
 
Nach einer eingehenden Bewertung des Vorfalls durch die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte diese noch am Donnerstagnachmittag beim Amtsgericht Regensburg Haftbefehl gegen den 34-jährigen Fahrzeuglenker, der nach Abschluss der ersten Maßnahmen zunächst aus dem Gewahrsam entlassen wurde. Das Amtsgericht Regensburg gab dem Antrag der Staatsanwaltschaft statt und erließ noch gleichen Tag Haftbefehl gegen den Beschuldigten.
 
Es zeigte sich, dass der Mann bereits einschlägig vorbestraft ist und gegenwärtig unter einer offenen Bewährungsstrafe steht. Der Gesuchte wurde noch am Donnerstagabend, 26.04.2018, widerstandslos festgenommen und heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser ordnete nach Anhörung des Beschuldigten den Vollzug der Haft und die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt an.
 
Dem 34-Jährigen werden zahlreiche Straftaten vorgeworfen. Unter anderem muss er sich im weiteren Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung sowie verschiedener weiterer Delikte verantworten.
 
Personen, die am Mittwochabend insbesondere im Bereich Pentling-Ziegelackerweg oder in Regensburg in der Schwalbenneststraße / Ziegetsdorfer Straße oder am Autobahnkreuz Regensburg auf die rücksichtslose Fahrweise eines hellbraunen Land Rovers aufmerksam wurden oder durch diesen geschädigt oder gefährdet wurden, sind dringend aufgefordert, sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Nord unter der Tel.-Nr. 0941/506-2221 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: