Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:03:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Eisplatte löst sich vom Lkw-Dach

12.01.2022 Pentling, BAB 93.

Am Dienstag, 11.01.2022, gegen 11.40 Uhr, ereignete sich auf der A93 bei Pentling ein Verkehrsunfall wegen einer herabfallenden Eisplatte. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 35-Jähriger die Autobahn in Fahrtrichtung München und befand sich mit seinem Kleintransporter hinter einem Sattelzug, der von einem 50-Jährigen gesteuert wurde. Plötzlich löste sich vom Sattelauflieger eine größere Eisplatte und schlug in die Windschutzscheibe des nachfolgenden Kleintransporters ein. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt und es wurde nur die Windschutzscheibe beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Fahrzeuge vor Fahrtantritt unbedingt von Schnee und Eis befreit werden müssen. Die Gefahren durch herabfallende Eisplatten oder Sichtbehinderungen durch Schneeverwirbelungen sind nicht zu unterschätzen und können schwere Unfälle verursachen. Selbst wenn Fahrzeuge nicht getroffen werden, können die Eisplatten Gefahren als Hindernisse auf der Fahrbahn darstellen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: