Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 19:21:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Weltkriegs-Handgranate in Neumarkt gefunden - Sprengung noch heute

15.04.2019 Neumarkt.

Wie bereits in einer Eilmeldung berichtiet, wurde am Montag in Neumarkt im Bereich des Bahnhofs ein Sprengkörper gefunden. Wie sich zwischenzeitlich bestätigte, handelte es sich dabei um eine Handgranate aus früheren Jahren, möglicherweise gar aus den Weltkriegsjahren.

Mittlerweile habe sich die Situation entspannt, teilte die PI Neumarkt mit. Die Granate sei von Experten abtranspotiert worden. Eine kontrollierte Sprengung sei daher nicht mehr notwendig, die Sperrung sei zwischenzeitlich wieder aufgehoben worden.


Wie die Polizei zwischenzeitlich bestätigte, ist in Neumarkt ein älterer Sprengkörper, vermutlich eine Handgranate, gefunden worden. Ein Gebiet im Bereich des Bahnhofs ist derzeit schon gesperrt worden. Der Bereich soll in den kommenden Stunden gesperrt bleiben, da nach derzeitigem Stand der Fund gegen 17:00 Uhr (MSZ) kontrolliert gesprengt werden soll. Das bestätigte die Polizei Neumarkt auf Nachfrage von neumarktaktuell.

Nähere Informationen wollte man noch nicht bekannt geben, es sollen aber in den Nachmittagsstunden Details zu dem Fund veröffentlicht werden.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: