Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 04:06:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Vortrag: Meteoriten – Botschafter aus dem Weltall

30.01.2019 Neumarkt.

Am Freitag, den 01. Februar, findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Werner Stupka über Meteoriten und deren Herkunft statt.
 
Wir sehen sie manchmal als „Sternschnuppen“ in die Atmosphäre hineinrasen und verglühen – kleine Teilchen aus den Tiefen des Universums. Meistens nur so groß wie ein Staubkorn. Aber einige dieser „Botschafter aus dem Weltall“ sind so groß, dass sie den glühend heißen Aufprall auf die Luft überleben und den Weg bis zum Erdboden schaffen. Diese Meteoriten sind die einzigen Teile, die wir Menschen von anderen Planeten oder gar vom Urmaterial, aus dem das Sonnensystem geschaffen wurde, untersuchen können. Manche dieser Meteoriten sind 4,5 Mrd. Jahre alt und bestehen noch aus jener Materie, die zum Anbeginn der Zeit in unserem Sonnensystem existierte. Das ist Materie, die in einer riesigen Supernova „gebacken“ wurde und deren Explosion der Auslöser für die Entstehung unseres Sonnensystems gewesen ist. Deshalb sind Meteoriten nicht nur „romantische Sternenstückchen“, sondern wichtige Wissensträger unserer Herkunft.
 
Der Vortrag von Werner Stupka  befasst sich mit diesen Meteoriten, deren Herkunft, deren Bedeutung und ihrer Unterscheidung. Außerdem bringt er einen kleinen Teil seiner eigenen Meteoritensammlung mit – darunter „Chondrite“, die jene ursprüngliche Materie repräsentieren, die früh aus dem solaren Urnebel kondensiert ist. Aber auch „Stein-Eisen-Meteorite“ (Pallasite), die von größeren Körpern aus dem Asteroidengürtel stammen.
 
Eine Auswahl von kleinen Einzelstücken des Meteoriten NWA 869 aus Nord-West Afrika wird ferner zum Verkauf angeboten.
 
Im Anschluss Beobachtung von Himmelsobjekten mit unseren Teleskopen (bei geeigneten Wetterverhältnissen).
 
Weitere Informationen erhalten Sie zu dem Vortrag unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=01-02-2019
 
 
 
Meteorit Sericho: Dieser Meteorit ging im nörlichen Kenia nahe dem kleinen Ort Sericho nieder und wurde im Jahr 2017 gefunden. Es handelt sich um einen sog. „Pallasit“, also einem Meteoriten, der aus Stein-Eisen besteht. Auf dem Foto der aufgeschnittenen Innenseiten kann gut gesehen werden, dass Nickel-Eisen aus dem Asteroidengürtel neben Olivinen in diesen Meteoriten eigebettet sind. Auf dem zweiten Foto sind die Außenseiten dieses (gleichen) Meteoriten zu sehen. Hier ist vor allem die Schmelzkruste sichtbar. Diese entsteht, wenn der Meteorit bei einer Geschwindigkeit von ca. 30km/sec in ca. 80km Höhe auf die Erdatmosphäre trifft und die hohe Bremswirkung der Luft zu einer enormen Hitzeentwicklung führt. Dies führt zu dieser Schmelzkruste außen.
 
Fotos: Werner Stupka

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: