Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 16:33:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Stadt

Vorstand der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. mit großer Mehrheit bestätigt

31.03.2019 Neumarkt.



Der alte Vorstand ist zugleich die neue Führung der Neumarkter Schloss-Spiele. Alle Vorstandsmitglieder und die Regieversammlung rund um die 1. Vorsitzende Elisabeth Lang (Bildmitte vorne) wurden im Amt bestätigt. Foto: Laura-Sophie Rosinski.


Vergangenen Freitagabend luden die Schloss-Spiele Neumarkt e.V. ihre Mitglieder in das Neumarkter Turnerheim zur Jahreshauptversammlung 2019. Nach einer Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Elisabeth Lang und einem herzlichen Dankeschön an alle Gönner und Förderer der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. sowie den Akteuren und zahlreichen Helfern hinter der Kulisse, gab es einen äußerst positiven Rückblick auf das Theaterjahr 2018. Mit „Alpenkönig und Menschenfeind“ im Neumarkter Stadtpark hinter dem Amtsgericht als Ausweichspielstätte, der „Kleinen Hexe“ – erstmalig wieder nach Jahren im Turnerheim – und der „Suite Surrender“ als Silvesterkomödie, hatten die Schloss-Spieler vollends den Geschmack des Publikums getroffen und zahlreiche Zuschauer in die Vorstellungen gelockt. So war auch der Kassenbericht durch Kassier Fabian Ehrensberger mehr als zufriedenstellend, wenn auch zahlreiche notwendige Neuausgaben für Technik & Co. zu Buche schlagen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden sowohl Vorstand, als auch Regieversammlung, allesamt wiedergewählt und das mit großer Stimmenmehrheit.

Eleonore Schön gab im Anschluss an die Wahlen noch einen ersten Ausblick auf den Sommer 2019. Gespielt wird wieder im Hofe des Amtsgerichtes, nachdem in diesem Jahr hier keine Umbaumaßnahmen anstehen. „Ulysses von Ithacia oder Eine deutsche Komödie“ von Ludvig Holberg wird den Zuschauern den Neumarkter Sommer versüßen. Das Stück erzählt die Geschichte der Odyssee und nimmt dabei das Theater als solches auf die Schippe. Regie führt Eleonore Schön selbst. Die Spieltermine können schon einmal vorgemerkt werden und sind wie folgt: 29. Juni (Premiere), 05. / 06. / 07. Juli, 11. /12. / 13. Juli sowie 18. / 19. / 20. Juli 2019. Auch bei der Neumarkter Kulturnacht werden sich die Schloss-Spiele Neumarkt wieder beteiligen. Diese findet im September statt.

Schloss-Spiele suchen neuen Fundus

Einen Aufruf hatte Elisabeth Lang auch: Gesucht wird dringend eine günstige Lagerhalle, größere Garage oder Stallung, die der Verein künftig als Fundus nutzen könnte. Denn demnächst würde das bislang genutzte Stettner-Areal wegen Abriss wohl nicht mehr zur Verfügung stehen und Requisiten, Kulissenteile und Kostüme müssen dann kurzfristig umziehen. Wohin ist allerdings derzeit noch offen. Wer nicht zu teure Räumlichkeiten zu vermieten hat, darf sich deshalb gerne bei den Schloss-Spielen melden.

Der Vorstand

Vorsitzende: Elisabeth Lang
Stellvertreter: Blanca Echániz- Gerhard und Bettina Christl
Kassier: Fabian Ehrensberger
Schriftführer: Barbara Beck
Technischer Leiter: Herbert Beck
Künstlerischer Leiter: Eleonore Schön
Die Regieversammlung

Werbeleiter: Franz-Xaver Horváth
Pressearbeit: Sabine Blomeier-Rosinski
Bühnenbildner: Heinz Zimmermann
Revisoren: Gesche Zimmermann und Florian Hornauer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: