Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 16:12:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Viele Teilnehmer beim 56. Neubürgerempfang

23.07.2019 Neumarkt.

 
Alle Neubürger*innen Neumarkts waren für Freitag in den Sitzungssaal des Neumarkter Rathauses eingeladen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Thumann und dem Integrationsbeauftragten im Stadtrat Rainer Hortolani empfangen. Der Empfang fand bereits zum 56. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die neu zugezogenen Mitbürger*innen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus konnten die neuen Bürger*innen an einem geführten Stadtrundgang mit den Stadtführern Alfons Dürr und Herbert Hauser teilnehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt entdecken. Alternativ gab es auch eine Radführung mit Stadtführerin Erika Marx. Nach dem Stadtrundgang lud Oberbürgermeister Thumann noch in das Bürgerhaus zu einer Tasse Kaffee, einem kalten Getränk und einem Imbiss ein. Hier konnten sich die Teilnehmer*innen über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen.
 
Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang:
 
·       Zum Neubürgerempfang am 19. Juli sind insgesamt alle 596 Neubürger*innen angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2019 nach Neumarkt zugezogen sind.
 
·       Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 56 Neubürgerempfängen insgesamt 2.726 Bürger*innen angemeldet. Zum aktuellen Empfang waren 50 Personen angemeldet.
 
·       Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.
 
·       Weiterhin gab es Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Berlin und Hessen.
 
·       Hauptsächlich familiäre Gründe werden für den Zuzug nach Neumarkt genannt.
 
·       Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Grünanlagen und Natur, Freizeitgestaltung, Einkaufen, Kultur, Wohnen, Arbeitsmöglichkeiten, Einrichtungen der Grundversorgung, und „kurze Wege“ sowie gute Erreichbarkeit und gute Verkehrsanbindung. Auch das Neumarkter Vereinsleben war Grund für einen Zuzug nach Neumarkt.
 
Foto: Herbert Meier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: