Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 00:10:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Verleih des Kreisjugendrings kostenlos

07.05.2022 Neumarkt.

Die Ehrenamtlichen wollen den Neustart nach Corona, der KJR unterstütz mit Aktivierungskampagne!
 
Die Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings Neumarkt, konnte das erste Mal seit 2 Jahren wieder in Präsenz stattfinden. Rund 75 Delegierte, Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik und weitere Gäste versammelt sich in der Mensa des Ostendorfer Gymnasiums.
 
Nach einleitenden Worten des Geschäftsführers Markus Ott, begrüßte auch der Vorsitzende Tobias Endl die Vollversammlung. Viel Lob und Ermutigung bekamen die Ehrenamtlichen des Landkreises vom stellvertretenden Landrat Günter Müller, er betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Arbeit von Vereinen und Verbänden im Hinblick auf Demokratiebildung und Prävention. „Das Landratsamt hat ein offenes Ohr für die Ehrenamtlichen im Landkreis (…) Auch wenn wir Politiker oft in einer Blase sind, die wichtige Arbeit der Jugendverbände darf nicht vernachlässigt werden“ so Müller abschließend.
 
Die Tagesordnung war sehr voll und dennoch schaffte die Vorstandschaft des KJR kurzweilig und lebendig durch das Programm zu führen, so wurde beispielsweise der Rechenschaftsbericht in Form eines Poetry Slams vorgetragen und die Neuerungen im Verleih, waren den ganzen Abend im Raum ausgestellt.
 
Ein Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der Aktivierungskampagne. Der Bayerische Jugendring stellt dieses Jahr den Jugendringen finanzielle Mittel zur Verfügung um die Kinder- und Jugendarbeit wieder zu Reaktivieren. Der AK Aktivierung, aktuell bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden des Jugendbüros, hat sich bereits erste Gedanken zur Umsetzung gemacht und freut sich sehr über die Einstimmige Annahme des Maßnahmenplans. Bereits jetzt ist im Rahmen dieser Kampagne der Verleih des KJRs für Jugendverbände bis zum 31.12. kostenfrei!
 
Auch in der altbekannten Förderung von Freizeit- und Bildungsmaßnahmen gab es Neuerungen. In Anbetracht der aktuellen Preissteigerungen wurde von der Vollversammlung die Anhebung der Fördergelder beschlossen, so bekommen Vereine und Verbände pro Teilnehmenden bei ihren Angeboten mehr Geld.
 
Besonders gefördert werden, dank der Unterstützung der Nature Heart Foundation, der Bürgerstiftung Neumarkt und der Bezirksrätin Heidi Rackl, Projekte zur Integration (Arbeit mit Geflüchteten) sowie Projekte zur Ermöglichung von Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung.
 
Der Kreisjugendring verabschiedet nach 11 Jahren Julia Hafner aus dem Vorstand und bedankt sich für ihr außerordentliches Engagement und die Zusammenarbeit in den vielen Jahren. Als Nachfolgerin wählte die Vollversammlung Luisa Lodes in den Vorstand und wünscht ihr alles Gute und viele tolle Erfahrungen im neuen Ehrenamt.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: