Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:32:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Trotz Preisanstiegs hohe Nachfrage nach Wohneigentum im Raum Neumarkt

19.05.2018 Neumarkt.

Das Interesse an Wohnimmobilien ist im Raum Neumarkt weiterhin groß. Das betonten Vertreter der Sparkasse Neumarkt-Parsberg und der LBS Bayern heute bei einem Pressegespräch. Auch in den kommenden Jahren ist ein hohes Neubauniveau in der Region erforderlich. Preisanstiege wer- den durch historisch günstige Zinsen abgemildert.

„Der Zuzug in den Freistaat hält an. Weil pro Haushalt immer weniger Men- schen zusammenleben, steigt die Zahl der Haushalte in Bayern noch stärker als die Bevölkerungszahl. Dieser Effekt löst zusätzliche Wohnraumnachfrage aus. Selbst in Regionen, in denen die Bevölkerungszahl nicht steigt, ist deshalb Neubau erforderlich – auch weil Bestandsgebäude nicht immer die Ansprüche heutiger Interessenten erfüllen“, erklärte Erwin Bumberger, Vorstandsvorsitzen- der der LBS Bayern. Die Nachfrage richtet sich besonders auf Wohneigentum. Etwa zwei Drittel der Menschen halten ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung für die beste Geldanlage und die beste Altersvorsorge. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts Kantar TNS unter anderem im Auftrag der Landesbausparkassen ergeben. Bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg sind derzeit rund 6600 Interessenten mit einem konkreten Immobiliengesuch regis- triert, erklärte Vorstandsmitglied Matthias Wittmann.

Das Forschungsinstitut Empirica beziffert den bayernweiten Neubaubedarf al- lein für den Zeitraum von 2015 bis 2019 auf 68.000 Wohneinheiten pro Jahr. Zwar sind die Baufertigstellungszahlen in den vergangenen Jahren gestiegen. Doch zuletzt ist das Wachstum ins Stocken geraten. Weil der Neubau in der Vergangenheit zu gering war, hat sich ein erheblicher Nachholbedarf angestaut. Dieser liegt laut Empirica bayernweit bei rund 390.000 Wohneinheiten und muss zusätzlich zum künftigen Neubaubedarf befriedigt werden. Auch in der Region Neumarkt hat es in den vergangenen Jahren eine Belebung des Neubaus gegeben. „Im Landkreis hat sich die Zahl der Baufertigstellungen deutlich erhöht. Allerdings wird das Wohnraumangebot dennoch nicht überall der Nachfrage gerecht. Das gilt für die Zahl der verfügbaren Objekte, aber teilweise auch für den Standard von Bestandsgebäuden“, sagte Wittmann.

Höhere Preise für Eigenheime

Die angespannte Marktsituation hat sich auch auf die Preise ausgewirkt, wie die Daten der von Sparkassen und LBS in Bayern 2017 vermittelten Objekte zei- gen. Durchschnittlich stiegen die Kaufpreise der von den Maklern der Sparkas- sen-Finanzgruppe vermittelten Häuser und Wohnungen um 9,4 Prozent gegen- über dem Vorjahr. Die Gruppe ist bei der Vermittlung von Wohnimmobilien in Bayern Marktführer und als einziges Maklerunternehmen flächendeckend im gesamten Freistaat tätig. Daraus ergibt sich ein umfassender Marktüberblick.

Demnach kosten neue Doppel- und Reihenhäuser im Raum Neumarkt zwi- schen 260.000 und 450.000 Euro sowie neue Eigentumswohnungen zwischen 2200 und 4100 Euro pro Quadratmeter. Gebrauchte Doppel- und Reihenhäuser sind zwischen 140.000 und 320.000 Euro zu haben, gebrauchte Eigentums- wohnungen zwischen 1000 und 3000 Euro pro Quadratmeter. Im Fünfjahres- Vergleich sind die Preisspannen damit teils deutlich gestiegen – bei gebrauch- ten Doppel- und Reihenhäusern etwa um 30 Prozent.

Wohneigentum bleibt attraktiv

Trotz der Preisanstiege der vergangenen Jahre bleibt Wohneigentum für Selbstnutzer attraktiv, wie das Institut der deutschen Wirtschaft ermittelt hat. Die Wissenschaftler haben bundesweit die Kosten von Eigentümern mit denen von Mietern verglichen. Demnach liegt der Kostenvorteil von Eigentümern im Land- kreis bei 42,7 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Bauherren und Immobilienkäufer bei der Finanzierung von den extrem niedrigen Zinsen profi- ieren, die die Preissteigerungen abmildern oder sogar überkompensieren, wäh- rend Mieter diesen Vorteil nicht haben.

Sparkasse erreicht erneut hohes Niveau bei Wohnbaufinanzierung

Trotz des knappen Angebots haben sich die Immobilienvermittlungen der Spar- kasse Neumarkt-Parsberg gut entwickelt. „Im vergangenen Jahr haben unsere Makler 101 Objekte vermittelt. Der Wert der Kaufobjekte hat 24,1 Millionen Euro erreicht“, erklärte Wittmann. Die Sparkasse hat zugleich Wohnbaukredite in Höhe von 71 Millionen Euro ausgezahlt. „Damit wurde erneut ein gutes Ergeb- nis erreicht“, betonte Wittmann.

Zinssicherung ist gefragt

Die Finanzierungskonditionen sind derzeit historisch günstig. „Allerdings haben wir seit dem Jahreswechsel einen deutlichen Anstieg der langfristigen Zinsen festgestellt, der die Tendenz zu steigenden Zinsen auch bei Baufinanzierungen stärken dürfte. Deshalb lohnt es für Baufinanzierer gerade jetzt, sich gegen steigende Zinsen abzusichern. Das ideale Instrument für die Zinssicherung ist der Bausparvertrag“, erklärte Bumberger. Im Landkreis Neuamarkt lag die Bau- sparsumme in den ersten vier Monaten 2018 mit 32,4 Millionen Euro um 33 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Moderater Preisanstieg erwartet

Im bayerischen Durchschnitt rechnen die Experten von LBS und Sparkasse erneut mit leichten Preissteigerungen. Auch im Raum Neumarkt erwarten sie, dass sich die Preise für Wohnimmobilien moderat nach oben entwickeln oder auf hohem Niveau stabilisieren werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: