Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 15:16:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Trauerfeier wegen bereits gefällter Bäume

17.02.2019 Neumarkt.

Als spontane Antwort auf die Broschüre der Stadt Neumarkt mit dem Motto „Unser Stadtpark soll schöner werden“ mahnt der Bund Naturschutz vor dem Fällen der großen Bäume mit einer „Trauerfeier“.

Im letzten Frühjahr wurden gegenüber des Wunder-Parkplatzes bereits neun große Bäume für diese Neugestaltung gefällt. Nach einer mahnenden Trauerrede wurden die Baumstümpfe mit einem Grabgesteck und einem Grablicht gekennzeichnet, um eine Vorstellung dessen zu ermöglichen, was im Stadtpark in zehnfachem Ausmaß zu erwarten ist, wenn die über 90 Bäume und die meisten Hecken entfernt werden sollen. Nach der enormen Zustimmung zum Volksbegehren „Rettet die Bienen – Artenvielfalt“ sollte die Neugestaltung des Stadtparks unter Beibehaltung des Biotops aus Bäumen und Hecken möglich sein.

Foto: Alfons Greiner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: