Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:25:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Tobias Schäfer wird neuer Dekan in Hersbruck

20.01.2019 Neumarkt.

Der 44-jährige Pfarrer aus Sulzkirchen bei Neumarkt i.d.Opf. wurde am vergangenen Donnerstag von einem Wahlgremium aus Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss auf Vorschlag des Landeskirchenrates als Dekan für den Dekanatsbezirk Hersbruck und als 3. Pfarrer für Hersbruck gewählt. Er wird sein Amt im Sommer 2019 antreten.

„Gerne möchte ich mit meiner Familie in der Stadtkirchengemeinde Hersbruck ein neues Zuhause finden und das Gemeindeleben aktiv mitgestalten. Ich freue mich darauf, in den verschiedenen Gemeinden des Dekanatsbezirkes und im Zusammenwirken mit den evangelischen Gemeinschaften und den christlichen Schwesterkirchen unsere Verbundenheit in Christus zu erfahren und als Dekan mit verantworten zu dürfen“, so Schäfer am Wahlabend.

Nach dem Theologiestudium in Erlangen, seinem Geburtsort Neuendettelsau und Oslo war Schäfer Vikar in Winkelhaid bei Altdorf. Darauf folgend 11 Jahre Pfarrer in Sulzkirchen im Dekanatsbezirk Neumarkt i.d.Opf., wo er u.a. in der Jugendarbeit als Dekanatsjugendpfarrer oder als Gründungsmitglied des Projektes „Bildung Gemeinsam Gestalten“ engagiert war. Darüber hinaus konnte er als stellvertretender Dekan bereits praktische Erfahrungen auf der mittleren Leitungsebene sammeln.

Das Dekanat Hersbruck liegt weitestgehend entlang der Pegnitz zwischen Velden und Lauf und umfasst 30 Kirchengemeinden mit rund 37.000 Gemeindegliedern. Tobias Schäfer tritt die Nachfolge von Dr. Werner Thiessen an, der in den Ruhestand eintritt.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: