Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 11:25:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten / Stadt

Tag der Astronomie " Möge die Nacht bei uns sein"

28.03.2019 Neumarkt.

Am Samstag, 30.03. wird es ab 16:00 Uhr Führungen durch die Sternwarte geben.  Bei geeigneten Wetterverhältnissen wird es außerdem zunächst Sonnenbeobachtung, nach Einbruch der Dunkelheit Deep-Sky- Beobachtung, Sternbildführungen sowie Vermittlung von Informationen zum Thema Lichtverschmutzung geben.



Der Ehrenvorsitzende Hans-Werner Neumann wird jeweils um 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr einen Kurzvortrag von ca. 15 min. über die Lichtverschmutzung im Vortragsraum halten.

Das Weltall mit eigenen Augen sehen
Die Welt der Sterne ist den meisten von uns unbekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel finden? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 30. März 2019 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden.

Licht aus – Sterne an!
Sternbilder findet man am besten, wenn es um einen herum dunkel ist. Dann funkeln unzählige Lichter am Himmel. Passend zum Astronomietag ruft der WWF an diesem Abend von 20:30 bis 21:30 Uhr zur „Earth hour“ auf. Einfach mal für eine Stunde das Licht auslassen, dabei Strom sparen, die Umwelt schonen und als Dank die Sterne sehen.

Sinnvolle Beleuchtung
Licht bietet Sicherheit, wer mag schon darauf verzichten? Das muss niemand, denn es geht nicht um ein Weniger an Licht, sondern um richtige Beleuchtung. Das Licht soll sein Ziel erhellen, nicht den Himmel oder die Natur. Moderne Lampen machen das möglich, man muss nur wissen, welche davon. Und spart am Ende sogar noch Strom. Auch darüber informiert der Astronomietag in diesem Jahr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=30-03-2019

Grafik Dr. Stefan  Binnewies

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: