Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 05:51:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

So kommt die Tanzschule ins Wohnzimmer

15.04.2020 Neumarkt.

Das ADTV Tanzcentrum Neumarkt in der Corona Krise



Tanz mit Distanz: Normalerweise wir hier 7 Tage die Woche getanzt. Doch auch die Tanzschule musste aufgrund der staatlichen Anordnung erst einmal schließen. Daher bieten Sören und Stefan mit ihrem Team eine Besonderheit an: Das Wohnzimmertanzen.

„So lange war die Tanzschule, seit wir sie 2006 übernommen haben, noch nie am Stück geschlossen“ sagt Sören Knappe, der mit seinem Geschäftspartner Stefan Schlossen das ADTV Tanzcentrum Neumarkt leitet. Auch hier musste innerhalb kürzester Zeit ein Notfallplan her, damit die Tänzerinnen und Tänzer, die jetzt größtenteils zuhause sind, weiterhin mit Tanzschritten, toller Musik und dem „Tanzschulleben“ versorgt werden.

Nach nur drei Tagen Brainstorming und den ersten Versuchen stand das Konzept und die ersten Videos für das Wohnzimmertanzen waren abgedreht. Jeden Tag werden über die kostenlose Tanzschul App verschiedene Videos zur Verfügung gestellt. Von Wiederholungen bekannter Figuren, neuen Figurenkombinationen, Kinderliedern zum Mitmachen, Mal- und Bastelanleitungen ist für jede Altersklasse etwas geboten und wunderbar im Wohnzimmer umzusetzen. „Es ist für uns etwas ganz anderes vor der Kamera zu unterrichten und nicht direktes Feedback zu bekommen. Daher sind wir sehr glücklich, von unseren Kunden so viel positive Rückmeldungen zu bekommen“ so Stefan Schlosser.

Auch zwei Wohnzimmer-Tanzpartys wurden schon ins Leben gerufen. Über ein Online Radio und Live Moderation von Sören Knappe aus dem Wohnzimmer ins Wohnzimmer konnten die Tanzschülerinnen und -schüler zuhause mittanzen.

Die Inhaber schauen positiv in die Zukunft. „Die ausgefallenen Kursstunden holen wir in den Ferien nach“, sagt Sören Knappe. Falls diese Zeit nicht ausreicht, müsse man weitere Lösungen finden.

Da das ADTV Tanzcentrum Neumarkt seit vielen Jahren die festlichen Abschlussbälle und Tanzkurse für die Schulen in Neumarkt und Umgebung ausrichtet ist der Geschäftsführung eines ganz wichtig: „Allen Abschlussklassen möchten wir gerne mitteilen, wir arbeiten täglich an Nachholterminen, Umstrukturierungen und Lösungen für eure Abschlussbälle!“

Foto: Tanzcentrum Neumarkt GmbH
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: