Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:59:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Stadt

Schulbustraining bei den Stadtwerken Neumarkt

20.07.2018 Neumarkt.

Auf dem Gelände der Stadtwerke Neumarkt haben wieder 313 Vorschulkinder das sicherere Verhalten rund ums Busfahren geübt. Bei dem zweitägigen Schulbustraining brachten die beiden Polizeioberkommissare Martin Schlaffer und Thomas Quaas Vorschulkindern aus 16 Kindergärten bei, warum der Sicherheitsabstand an der Haltestelle so wichtig ist, wie sie geordnet einsteigen und sich im Bus richtig verhalten. Unterstützung bekamen die Mitarbeiter der Neumarkter Polizei nicht nur von Stadtwerke-Busfahrer Sefer Hoti. Mit von der Partie waren auch der vorbildliche Polizei-Teddy und der rüpelhafte Rowdy-Bär; Spielfiguren, mit denen das Training kindgerecht vermittelt werden kann.



„Wir bieten die Schulbustrainings mittlerweile seit drei Jahren an und nehmen vor allem unseren Rowdy gerne mit“, sagt Martin Schlaffer. „Der macht nämlich alles falsch, was man beim Schulbusfahren falsch machen kann.“ So bleibt der Bär z.B. beim Einsteigen mitten in der Tür stehen und klemmt sich deswegen den Arm ein. Und weil der Bär sich während der letzten Übungsfahrt nicht hingesetzt hat, konnten die Kindergartenkinder bei der angekündigten Vollbremsung des Busses sehen, wie das flauschige Maskottchen durch den Gang geschleudert wurde. „Unser Rowdy muss wirklich viel mitmachen. So viel, dass wir ihn hin und wieder zusammenflicken müssen“, sagt Schlaffer. „Aber wenn Rowdy den Kindern etwas beibringen kann, indem er sich für sie in Gefahrensituationen begibt, nimmt er das gerne in Kauf.“

Die Vorschulkinder haben auch diesmal wieder viel von den Teddybären der Polizei gelernt. Aber auch die Polizeikommissare hatten einige Tricks auf Lager, mit denen sie die Kinder auf potenzielle Gefahrenquellen beim Busfahren aufmerksam machten. So ließen sie den Fahrer z.B. über eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche fahren, um zu zeigen, wie schwer so ein Stadtbus eigentlich ist.
„Was Kinder selbst erleben und verstehen, merken sie sich besser – darum sind wir immer wieder begeistert, was sich die Polizisten für das Schulbustraining alles einfallen lassen“, sagt Michael Steinmetz, stellvertretender Leiter ÖPNV bei den Stadtwerken Neumarkt. „Als Betreiber der Neumarkter Stadtbusse ist uns sehr daran gelegen, Kinder praxisorientiert und so früh wie möglich für das Thema zu sensibilisieren. Denn spätestens, wenn sie zur Schule kommen, sind sie aktive Teilnehmer des Straßenverkehrs.“

Foto: Stadwerke Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: