Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 09:19:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Schulabschluss und dann? - Bundesfreiwilligendienst eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements

07.05.2020 Neumarkt.

In den Medien dreht sich seit geraumer Zeit verständlicherweise viel um das Thema CORONA. Geschlossene Schulen und Kindergärten, Ausgangsbeschränkungen, mobiles Arbeiten und Lernen und vieles mehr haben den Alltag der Menschen stark verändert.
 
Zeit zum Nachdenken: Wer oder was ist uns besonders wichtig? Auch Schülerinnen und Schüler machen sich Gedanken um ihre Abschlussprüfungen und die Zeit danach. Wie wäre es mit einem Bundesfreiwilligendienst (BFD)? In welchen Bereichen kann ich mich für das Allgemeinwohl engagieren und was bringt mir das?
 
Bereits seit 2012 ist die DLRG-Jugend Bayern anerkannte Einsatzstelle im BFD und bietet ihren Bufdis (wie die Bundesfreiwilligendienstleistenden liebevoll genannt werden) ein vielfältiges und spannendes Aufgabenspektrum an: ein eigenes Büro, einen eigenen Verantwortungsbereich und einen „eigenen“ Bus zur Umsetzung von Bade- und Eisregeltrainings an Kindergärten und Schulen in ganz Bayern. Außerdem kann man sich kostenfrei zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen und zweimal zwei Wochen Küstendienst a lá Baywatch an der Nord- und Ostseeküste erleben.
 
Nach vielen Jahren Schulbankdrücken sind die praktischen Erfahrungen in der Arbeitswelt und in einem aufgeschlossenen, unterstützenden Team aus ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern eine Bereicherung fürs Leben. 
 
Auch jetzt in der Corona-Zeit ist bürgeriches Engagement wichtig und unersetzbar. Die Bundesfreiwillige in Neumarkt unterstützt nun die Tafel in Feucht, da Schulprojekte, die sie normalerweise durchführen würde, nicht möglich sind. 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: