Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:14:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Stadt

Schloss-Spiele Neumarkt starten Kartenvorverkauf am 02.06.2018

25.05.2018 Neumarkt.

Noch ein schönes Geschenk gesucht für diverse Anlässe? Oder einfach wieder einmal Lust auf einen schönen Theaterabend mit Freunden oder Familie im idyllischen Stadtpark gleich hinter dem Neumarkter Amtsgericht? Dann kommt die Theatersaison der Neumarkter Schloss-Spiele genau richtig. Ab Samstag, den 30. Juni 2018 um 20.30 Uhr wird gespielt – Karten gibt es aber bereits ab dem 02.06.2018 im Vorverkauf. Und da gerade die letzten Vorstellungs-Wochenenden immer sehr gut besucht sind, empfiehlt es sich schon jetzt Karten und beste Plätze zu sichern.

Theaterspaß mit einer Fassung der Stückwerkstatt Schimmert
In diesem Sommer führen Nicole Schymiczek und Anja Noël von der Stückwerkstatt Schimmert Regie bei den Schloss-Spielen und man ist schon fleißig mit den Akteuren bei den Proben.

Zum Inhalt der Sommerkomödie:
Eigentlich sollte es dem vermögenden Rappelkopf (Herbert Beck) blendend gehen: Er hat eine liebevolle Ehefrau (Sabine Blomeier-Rosinski), eine bestens geratene Tochter (Katja Rölz) und lebt sorgenfrei als Frühpensionär auf seinem Landgut in den Alpen. Doch er ist zerfressen von Menschenhass und tyrannisiert seine ganze Familie. Den treuen Diener Habakuk (Dietmar Balzert) verdächtigt er sogar des Mordkomplottes, nur weil dieser mit dem Küchenmesser eine Zichorie aus dem Garten holen wollte. Da greift der magische Alpenkönig Astragalus (Blanca Echániz Gerhard) mit einer ebenso weisen wie theatralisch ergiebigen Therapie in das Geschehen ein: Der Alpenkönig verwandelt sich in Rappelkopf und Rappelkopf in seinen Schwager Silberkern (Tobias Karches). In der Gestalt seines Doppelgängers trifft Rappelkopf auf Rappelkopf – eine Konfrontation mit sich selbst inklusive jede Menge Konflikt- und Lachpotential.

Ferdinand Raimund wird neben Johann Nestroy als bedeutendster Vertreter des Wiener Volkstheaters geschätzt. „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ wurde 1828 uraufgeführt. Die unverwüstliche Charakterkomödie voll Witz, Humor und Tiefgang gilt als Raimunds Meisterwerk und gehört zum klassischen Repertoire deutschsprachiger Bühnen.

Zahlreiche Akteure vor und hinter den Kulissen
Neben Herbert Beck und Blanca Echániz Gerhard in den Hauptrollen sind weiterhin zu sehen Brigitte Simbeck und Elisabeth Lang als Alpengeister. Als Rappelkopfs vierte Frau Sabine Blomeier-Rosinski, als Malchen (Tochter Rappelkopfs) Katja Rölz und als Herr von Silberkern, Sophiens Bruder, spielt Tobias Karches.
August Dorn, ein junger Maler, wird dargestellt von Tobias Thumann und Lieschen, Malchens Kammermädchen gibt Bettina Noack. Habakuk, Bedienter bei Rappelkopf, ist Dietmar Balzert und Sabine, Köchin in Rappelkopfs Dienst, wird gespielt von Helga Hoerkens. Die Kohlenbrenner Familie ist besetzt mit Tobias Karches und Helga Hoerkens in einer Doppelrolle. Salchen ihre Tochter, spielen Bettina Christl sowie alternierend auch Julia Nefzger. Die Kinder der Familie werden gespielt von Laura-Sophie Rosinski, Annabell Rosinski, Magdalena Bendler sowie Felix Diepenseifen.

Regieassistenz ist Helga Hoerkens. Für die Technik zeichnen sich Sophia Petritzky, Christian Weinitschke, Johannes Nachtmann und Lukas Lang verantwortlich. Das Bühnenbild erstellen Heinz Zimmermann und Herbert Beck. Kostüme werden zusammengestellt und geschneidert von Sigrid Schindler. Für die richtige Maske ist Helga Hoerkens im Einsatz. Für die extra komponierte und arrangierte Musik zum Stück wurde Wolfgang Völkl engagiert.

Auch pyrotechnische Effekte sind in diesem Jahr zu sehen und diese werden professionell erstellt und betreut von Peter Krommes. Danken möchten die Schloss-Spieler schon jetzt allen fleißigen Helfern, die rund um die Produktion beim Bühnenauf und -abbau, an der Abendkasse, beim Weinverkauf und bei sonstigen Aktionen immer aktiv unterstützen und dabei sind.

Vorstellungstermine sind:
Premiere Samstag, 30. Juni 2018; 20:30 Uhr
Weitere Vorstellungen:
Freitag, 06. Juli 2018; 20:30 Uhr
Sonntag, 08. Juli 2018; 20:30 Uhr
Donnerstag, 12. Juli 2018; 20:30 Uhr -geschlossene Vorstellung-
Freitag, 13. Juli 2018; 20:30 Uhr
Samstag, 14. Juli 2018; 20:30 Uhr
Freitag, 20. Juli 2018; 20:30 Uhr
Samstag, 21. Juli 2018; 20:30 Uhr
Donnerstag, 26. Juli 2018; 20:30 Uhr
Freitag, 27. Juli 2018; 20:30 Uhr
Samstag, 28. Juli 2018; 20:30 Uhr

Schon jetzt Karten sichern
Eintrittskarten erhalten Sie ab dem 02.06.2018 im Amt für Touristik der Stadt Neumarkt in der Rathauspassage (Tel. 09181/255-125), über www.neumarkt-ticket.de, über den TicketSHOP in der Sparkasse, Obere Marktstr. 52 sowie an der Abendkasse. Reservierung für die Abendkasse ist ebenfalls per e-Mail an karten@schloss-spiele-neumarkt.de möglich. Der Eintrittspreis beträgt 15,00 Euro – mögliche Ermäßigungen entnehmen Sie bitte unter www.schloss-spiele-neumarkt.de.

Foto: Sabine Blomeier-Rosinski
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: