Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 04:59:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Rund 20.000 Zuschauer sehen „vielseitigen und abwechslungsreichen Festzug“ beim JURA-Volksfest

12.08.2019 Neumarkt.

Heuer mit der Bayerischen Bierkönigin - Bewertungskommission hat Preisträger ausgewählt
 
 
„Wir haben einen vielseitigen und abwechslungsreichen Festzug gesehen“, stellt Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann abschließend fest. „Trotz der Hitze waren sicher wieder 20.000 Zuschauer an die Wegstrecke gekommen und haben richtig gute Stimmung gemacht. Es war beeindruckend, was sich viele der 96 Gruppen zum Motto ‚Neumarkt – heimatverbunden und weltoffen!‘ einfallen haben lassen. Die darunter befindlichen zwölf Musikkapellen haben mit ihrer Musik zusätzlich für gute Laune gesorgt. Mein Dank gilt den Beteiligten: Ich kann nur sagen, das war topp.“ Er selber war im vorderen Bereich des Festzuges mitgefahren. Dort hatte er in der Festkutsche der Stadt zusammen mit Ehefrau Carolin und Töchterchen Valentina sowie Zweiter Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger Platz genommen. Einige weitere Ehrengäste, unter ihnen der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, der Bundestagsabgeordnete Alois Karl, Landrat Willibald Gailler und weitere Ehrengäste fuhren ebenfalls in Kutschen im Festzug mit bis zum Festplatz. Auch die Bayerische Bierkönigin Veronika Ettstaller war im Zug mit vertreten. Sie saß in einer Kutsche mit dem Festwirt Albert Zollbrecht und Vertretern der diesjährigen Festbrauerei, der Neumarkter Gansbrauerei, auf deren Einladung sie nach Neumarkt gekommen war. Auch sie konnte wie die anderen Ehrengäste von der Tribüne aus den restlichen Zug bei der Einfahrt in den Festplatz bestaunen, der dort von Hauptamtsleiter und Volksfestorganisator Thomas Thumann moderiert wurde. Der Festzug wird jedes Jahr von einer Jury bewertet und die Gruppen erhalten entsprechende Prämien.
 
 
Im Zug zu sehen waren insgesamt auch 71 Pferde, die in Pferdegruppen oder vor Kutschen und Wagen gespannt mit dabei waren. Außerdem konnten sich die Zuschauer über 12 Esel freuen und über eine hohe Anzahl bunt geschmückter Wagen. Alleine für die Blumenwagen haben die teilnehmenden Gruppen bei der Stadtgärtnerei in diesem Jahr 56.000 Dahlienblüten, über 800 Gladiolen und 800 Sonnenblumen bestellt gehabt, mit denen sie dann zum Teil mit enormem Aufwand schön gestaltete Blumenwagen fabrizierten. Kein Wunder, dass insgesamt rund 80 Kilogramm Kleber nötig gewesen waren, um die Blumen an den Wagen zu befestigen. Entsprechend schwer hatte es anschließend die Bewertungskommission. Sie hatte die Aufgabe, unter den zahlreichen herausragenden Darstellungen die drei Preisträger auszuwählen. Die höchste Prämierung mit 325 Euro geht heuer gleich an zwei Beiträge: Erster wurde zum einen der Obst- und Gartenbauverein Rittershof und zum anderen die Kirwagesellschaft Hasenheide. Dritter wurden die Modelleisenbahnfreunde, die für ihren Beitrag 310 Euro zugesprochen bekamen. Sehr viele weitere Gruppen wurden ebenfalls gewürdigt und erhalten Prämien, die zwischen 300 und 50 € liegen.
 
 
Das Neumarkter JURA-Volksfest bietet noch bis 19. August viel Unterhaltung und Abwechslung. Heuer kann die Stadt auf 190 Jahre Volksfest in Neumarkt blicken, das sich dank seiner besonderen Atmosphäre großer Beliebtheit bei Besuchern aller Altersgruppen aus nah und fern erfreut. Wie in den Vorjahren auch werden heuer wieder rund 300.000 Besucher erwartet. Festbrauerei ist in diesem Jahr die Neumarkter Gansbrauerei, Festwirt ist Albert Zollbrecht. Beim Bierpreis liegt Neumarkt mit 7,90 Euro im Vergleich zu ähnlichen Festen im niedrigen Bereich. Viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein breites Speisen- und Getränkeangebot sowie tolle musikalische Höhepunkte mit Blas- und Showkapellen, aber auch Rockbands sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Weitere Vorteile beim Neumarkter JURA-Volksfest sind die etwa 1.300 kostenlosen Parkplätze für die Besucher auf dem Parkplatz neben dem Festplatz und die rund 8.500 Sitzplätze in der Großen und Kleinen Jurahalle, im Biergarten sowie im bzw. vor dem Weinzelt. Wie gewohnt gehören auch zwei Familiennachmittage, ein Tag für Menschen mit Behinderung und ein Seniorennachmittag zum Festprogramm dazu. Auch sportlich bietet das Neumarkter Volksfest mit Ringen, Fußball und Boxen drei Höhepunkte. Großer Schlusspunkt und für viele der Höhepunkt des JURA-Volksfestes ist die Pferde- und Fohlenschau am 19. August 2019. Dann sind rund 150 Pferde in einer abwechslungsreichen zweistündigen Vorführung zu sehen, rund 5000 bis 10.000 Zuschauer säumen jedes Mal die Wiese hinter der Kleinen Jurahalle. Neben vielen Ehrengästen wird Neumarkts Oberbürgermeister Thumann auch zwei Staatsminister begrüßen können. Der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat ebenso sein Kommen zugesagt wie der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker. Den Abschluss des diesjährigen JURA-Volksfestes setzt am 19.08. um 22 Uhr das farbenfrohe Hochfeuerwerk am Himmel über dem Festplatz.
 
 
Zahlreiche Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest finden sich auch auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de
 
Weitere Bilder finden Sie hier: www.neumarktaktuell.de/bilder
 
Fotos: Franz Janka/Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: