Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 10:49:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Rote Riesen, Weiße Zwerge, Schwarze Löcher – Was das Universum uns durch seine Farben erzählt

17.05.2018 Neumarkt.

Am Freitag, den 18. Mai um 20 Uhr hält Torsten Sommer von der Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft e.V. (NAA) einen Vortrag über die Spektroskopie auf der Sternwarte Neumarkt.
 
Unser Universum ist bunt. Wenn wir längere Zeit in den nächtlichen Sternenhimmel blicken, stellen wir fest, dass die Sterne nicht in einem einheitlichen Weiß strahlen, sondern dass das Licht vieler Sterne ins Blaue, Gelbe oder Rötliche spielt. Und wir haben alle einige der Fotografien gesehen, die das Hubble-Weltraumteleskop von Galaxien, Planetarischen Nebeln oder von den Überresten von Supernovae aufgenommen hat, von denen manche aussehen wie eine Explosion in einer Farbenfabrik. Bilder dieser Objekte sind großartig anzusehen – aber was erzählen uns diese leuchtenden Farben über diese Objekte? In diesem Vortrag werden wir uns der Frage widmen, was wir über das Universum von seinen Farben lernen können.
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=18-05-2018
 
 
Krabbennebel,  Foto: Thorsten Sommer 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: