Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 07:10:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Pfleiderer feiert 20. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ - Ein Fest für junge Erfinder

26.02.2015 Neumarkt.

„Ein Fest für junge Erfinder: Pfleiderer feiert 20.

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Oberpfalz“


Ab heute ist Neumarkt wieder Ziel zahlreicher Nachwuchstüftler. Aus der ganzen Oberpfalz sind 129 junge Leute in die Kleine Jura-
Halle gekommen, um sich beim 20. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ miteinander zu messen. In sieben Fachbereichen präsentieren sie insgesamt 76 Erfindungen und Projekte. Am morgigen Freitag ab 9.30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die sich für helle Köpfe und pfiffige Ideen interessieren.

„Sie dürfen gespannt sein“, verspricht Nicola Huf, Lehrerin am Ostendorfer Gymnasium. Zusammen mit ihrer Kollegin Christina Roidl leitet sie den Wettbewerb: „Es ist faszinierend, wie fit diese jungen Leute in ihren Forschungsgebieten sind und mit welch genialen Erfindungen sie hier aufwarten.“ Beispielsweise mit einem Automaten, der die Medikamenteneinnahme erleichtern soll. Einem Roboter, der Sudoku–Rätsel lösen kann. Oder einem Kinderwagen, der besonders sicher ist, weil er nicht von alleine einen Abhang hinunterrollen kann. „Auch diesmal sind wieder viele Projekte dabei, die das Potenzial haben, eines Tages auf den Markt zu kommen“, stellt Christina Roidl fest.

Foto: Pfleiderer

Präsentation mit Sahnetorte

Heute kommt es aber erst einmal darauf an, dass die jungen Tüftler ihre Ideen einer fachkundigen Jury „verkaufen“. Zu diesem Zweck steht für jedes Projekt ein eigener Ausstellungsstand zur Verfügung. Diesen dürfen die Teilnehmer nach Lust und Laune gestalten – mit Postern, Fotos, Modellen und allem, was sie brauchen, um ihre Leistungen anschaulich darzustellen. Das kann auch eine mächtige Sahnetorte sein, wie sie sich die Erfinder des „Cake Sparklers“ besorgt haben.

„Wir haben zusammen Kuchen gegessen und uns gefragt, wie es der Konditor schafft, die Streusel seitlich auf der Torte zu platzieren – und das auch noch möglichst gleichmäßig“, erklärt Florian Wittl (20) den Juroren für den Fachbereich „Technik“: „Mit
der Hand erfordert das nämlich sehr viel Geschick und Geduld.“ Gemeinsam mit Sonja Zollbrecht (17) und Anna Geidl (16), die beide eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren, hat der angehende Industriemechaniker daher ein Gerät entwickelt, mit dem sich Torten kunstvoll dekorieren lassen. Wie gut das funktioniert, demonstrieren sie an Ort und Stelle: Die Torte wird auf dem „Cake Sparkler“ platziert, wo sie sich per Knopfdruck um die eigene Achse dreht, während das Gerät sie seitlich mit Streuseln beschießt. „Alle Achtung!“, entfährt es einem Juroren, der sichtlich beeindruckt ist davon, was diese jungen Leute auf eigene Faust entwickelt haben.

Regionalwettbewerb feiert sein 20-jähriges Jubiläum

Die drei Erfinder des „Cake Sparklers“ haben ihre Präsentation gut gemeistert. Sie dürfen aufatmen und sich mit einem großen Stück bunt bestreuselter Torte belohnen. Doch wie sie im Wettbewerb abgeschnitten haben, werden sie erst morgen erfahren. Ab 14.30 Uhr findet im Landratsamt Neumarkt die Preisverleihung statt. Dort werden heuer nicht nur die erfolgreichen Teilnehmer gefeiert, sondern auch der Regionalwettbewerb selbst, der in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet.

Organisiert wird er seit 1996 von der Firma Pfleiderer, einem führenden Holzwerkstoffhersteller mit Sitz in Neumarkt, in Zusammenarbeit mit dem Ostendorfer Gymnasium. Rund 2.000 Teilnehmer haben seither diese Plattform genutzt, um ihre Projekte zu präsentieren und sich für den Landes- oder gar Bundesentscheid zu qualifizieren. „Wir sehen in „Jugend forscht“ eine wunderbare Möglichkeit, junge Leute frühzeitig für die Forschung zu begeistern und ihren Unternehmergeist zu wecken“, erklärt Brigitte Eichhammer, Personalleiterin bei Pfleiderer am Standort Neumarkt und Patenbeauftragte von „Jugend forscht“.


Die Öffentlichkeit ist eingeladen: Am Freitag, 27. Februar, ab 9.30 Uhr
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, wie viel Potenzial in den Oberpfälzer Nachwuchstüftlern steckt, ist herzlich in die Kleine Jura-Halle eingeladen: Am Freitag, den 27. Februar 2015, von 9.30 bis 13.30 Uhr präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Projekte.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: