Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 12:25:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Oberbürgermeister Thumann lädt in den Party-Bus ein

04.12.2018 Neumarkt.

Am Mittwoch, den 19. Dezember 2018 wird ab 13:00 Uhr ein knallgelber amerikanischer School-Bus vor dem Rathaus in der Unteren Marktstraße stehen.

Das Besondere ist, dieser Bus ist chillig umgebaut und viel eher für eine coole Party geeignet als für den Transport von Schülern in ihre Schule. Drinnen warten nicht nur knalligfarbene Polstersitze und eine kleine Bar, sondern auch Oberbürgermeister Thomas Thumann. Er löst damit ein Versprechen ein, das er den Jugendlichen bei der letzten Jugend-Konferenz im G6 am Volksfestplatz gegeben hatte. Unter anderem hatten die Jugendlichen dem Stadtoberhaupt vorgeschlagen, ein „Offenes Ohr“ für Jugendliche anzubieten, bei denen sie die Möglichkeit haben, dem Oberbürgermeister mitzuteilen, was sie bewegt, wie sie das Leben in unserer Stadt als Jugendliche wahrnehmen und wie sie ihre Zukunft sehen. Oberbürgermeister Thumann will sich zwei Stunden Zeit nehmen. Zuhören möchte er, nicht belehren. Junge Leute zwischen 14 und 20 Jahren sollen die Gelegenheit haben, mit dem Stadtoberhaupt zwanglos und offen ins Gespräch zu kommen. Damit das auch möglichst locker und cool ablaufen kann, hat sich der Oberbürgermeister ein besonderes Ambiente ausgedacht. Ein zum Party-Bus umgebauter amerikanischer School-Bus soll den Rahmen für die 4-Augengespräche bieten. Getränke gibt es gratis dazu. Mit Unterstützung des Jugendbüros der Stadt Neumarkt können die jungen Leute der Reihe nach mit dem Stadtoberhaupt ins Gespräch kommen.

Wer schon jetzt weiß, dass er oder sie an diesem Nachmittag mit dem Oberbürgermeister sprechen möchte, kann sich schon einmal beim Jugendbüro unter jugendbuero@neumarkt.de oder Tel.: 09181 90 55 20 oder persönlich in der Türmergasse 11 anmelden. Die Reihenfolge der Gespräche richtet sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung – ganz nach dem alten Spruch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Der Oberbürgermeister und das Jugendbüro hoffen auf einen regen Zuspruch und wünschen sich, dass möglichst viele junge Leute von dem Gesprächsangebot Gebrauch machen und sich somit stärker an der Entwicklung unserer Stadt einbringen. Die Jugend ist die Zukunft unserer Stadt und genau darum geht es dem Oberbürgermeister.

Foto: Alexander Morstadt - Partybus & Event Shuttle Service

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: