Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 21:01:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Obermeisterin in der „jetzt red i“ Arena

16.03.2023 Neumarkt / München.

Bereits zum zweiten Mal seit 2021 wurde Elisabeth Würz, die Obermeisterin der Neumarkter Friseurinnung als Gast in die TV-Sendung des Bayerischen Rundfunks „jetzt red i“ eingeladen. „Klima, Schulden, Rente – Zukunft geklaut?“, lautete das Thema der Livesendung. Rund 80 Gäste im Studio in Unterföhring diskutieren mit Hubert Aiwanger (Freie Wähler), stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, sowie der B90/Grüne Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Katharina Schulze. Moderiert wurde die Diskussion von Tilmann Schöberl und Franziska Eder. Das eigentlich Interessante passierte allerdings hinter den Kameras der beliebten Bürgersendung. 
 
Obermeisterin erinnert Wirtschaftsminister
 
Würz hatte Anfang Februar 2023, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Finanzminister Albert Füracker persönlich ein Protestschreiben der Friseurinnung Neumarkt übergeben. Füracker hatte die Depesche danach umgehend an den Wirtschaftsminister weitergeleitet. Dieser hat aber bisher nicht reagiert. Thema des Briefes „Rückmeldeverfahren zur Corona-Soforthilfe“. Hierbei ist Aiwangers Ministerium federführend. Das Problem: Die Bayerische Staatsregierung schließt im Rückmeldeverfahren die Berücksichtigung von Personalkosten generell aus. In anderen Bundesländern ist dies nicht der Fall! Nun hat Aiwanger die Friseur-Depesche höchstpersönlich zugestellt bekommen. „Friseure sind eben beharrlich,“ so Obermeisterin Würz lächelnd.
 
 
Bildquelle: moc
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: