Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 16:17:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Neumarkter Solidaritätskundgebung für die Ukraine am 25. Mai vor dem Rathaus

11.05.2023 Neumarkt.

Die Junge Union Neumarkt und Jungen Liberale Oberpfalz unterstützen die ukrainische Gemeinde bei der Solidaritätskundgebung für die Ukraine am Donnerstag, den 25. Mai, um 19:30 Uhr auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto „Lasst uns gemeinsam gegen diesen Angriffskrieg auf unsere Nachbarn und für unsere Werte zusammenstehen“ werden die Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt aufgerufen sich friedlich vor dem Rathaus zu versammeln.

„Leider wurden auf diversen Veranstaltungen in unserer Stadt Neumarkt wiederholt unter dem Zeigen der russischen Flagge die russischen Kriegsverbrechen, wie die von Butscha, Irpin und Hostomel negiert und relativiert. Diese monotone Wiedergabe einer stumpfen und menschenverachtenden russischen Staatspropaganda spiegelt in keiner Weise die Haltung der Neumarkter wider und deshalb wollen wir gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und Frieden mit der Ukraine setzten“ sagte Tetiana Aristarkhova, die Sprecherin der ukrainischen Gemeinde. Auf der Kundgebung wird ein ziviles Opfer der Bombardierungen aus der stark umkämpften Stadt Bachmut sprechen. Der durch seinen Kriegseinsatz schwer verletzte vierfache Familienvater Ihor Bida, der vor dem Krieg als Bergarbeiter tätig war, möchte den Neumarktern seine Erfahrungen erläutern und für die umfangreiche Hilfe vor-Ort danken.

„Aktuell jährt sich zum 78. Mal das Ende des zweiten Weltkrieges und gerade wir jungen Deutschen, die mit einer Friedens-Dividende aufgewachsen sind, wollen einen erneuten Angriffskrieg in Europa nicht wortlos hinnehmen“, sagte Niklas Pfeifer der Bezirksvorsitzende der JuLis Oberpfalz „und werden deshalb natürlich die Kundgebung der ukrainischen Gemeinde unterstützen“. Ähnlich äußerte sich Jonas Jezussek von der Jungen Union Neumarkt, „Bereits im letzten Jahr direkt nach Kriegsbeginn hat die JU eine Kundgebung und eine große Sammlung für die Ukraine mitorganisiert, so dass es für uns selbstverständlich war dieses für uns alle sehr wichtige Anliegen weiter zu unterstützen und jedem deutlich zu machen, wo die Junge Union Neumarkt in diesem Krieg steht“.

Die Organisatoren haben Ort und Zeitpunkt ganz bewusst gewählt, um die innerstädtischen Neumarkter Geschäftsbetreiber nicht zu stören. Auch wurde auf einen Demonstrationszug verzichtet, um den Neumarkter Verkehr nicht über Gebühr zu belasten. Zum Abschluss der Kundgebung wird der Pfarrer der ukrainisch griechisch-katholischen Gemeinde Neumarkt Andrij Dmytryk ein Friedensgeber sprechen und an die überwältige Hilfe der Neumarkter für die Ukraine erinnern.         

v.l.n.r. Tetiana Aristarkhova, Jonas Jezussek, Natalia Hryhorovych, Tetiana Prudnikova, Niklas Pfeiffer und Pfaffer Andrij Dmytryk - Foto: Claus Schweinheim

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: