Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 05:41:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Neumarkter Service-WM mit erfolgreichem Abschluß

05.02.2019 Neumarkt.

 
Organisatoren und Vertreter der teilnehmenden Unternehmen beim Abschluss-Seminar der Neumarkter Service-WM. Foto: Silvia Nibler

Servicequalität als Kundenvorteil – Gewinner der Kundenbefragung ermittelt

Das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert und das Internet entwickelte sich zum Großkaufhaus. Viele Schnäppchenjäger kamen jedoch inzwischen zu der Einsicht, dass der Service dabei auf der Strecke bleibt. Hier können die Händler vor Ort durch Kundennähe und Service ihre große Stärke ausspielen. Deshalb ist gerade hohe Servicequalität das wirksamste Instrument zur langfristigen Kundenbindung. Sie führt letztendlich zur gewünschten Kundenzufriedenheit.
 
Die Service-WM unterstützt dies, indem sie einen Prozess zwischen Geschäftsleuten und Kunden in Gang setzt. In mehr als 130 Städten Deutschlands wurde die Service WM in den letzten 10 Jahren von den Erfindern, der Fa. METATRAIN aus Neumarkt, erfolgreich durchgeführt. Mehr als 7000 regional ansässige Unternehmen haben bisher daran teilgenommen. "aktives Neumarkt" e.V. holte die Service-WM von November bis Januar nach Neumarkt.
 
Während die Händler, Dienstleister oder Handwerker ihre Serviceorientierung weiter ausbauen, werden die Kunden dabei auf die hohe Servicequalität aufmerksam gemacht und haben die Gelegenheit, mit einer Bewertung eine Rückmeldung zu ihrer Kundenzufriedenheit zu geben - was am Ende wieder die Steigerung der Serviceorientierung der Unternehmen weiter ankurbelt.  
 
Wie Norbert Beck, Geschäftsführer der METATRAIN aus Neumarkt berichtet, ist der ermittelte durchschnittliche Kundenbeziehungsindex der teilnehmenden Unternehmen aus Neumarkt überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands. Bis auf ein Unternehmen konnten alle an der Service WM Neumarkt teilnehmenden Unternehmen mit dem bundesweit begehrten Siegel der Service WM ausgezeichnet werden. (siehe Foto der ausgezeichneten Unternehmen).
 
Den Abschluss der Service-WM bildete vergangene Woche das Seminar „Motivation und Kundenbegeisterung“ das Johann Beck, Geschäftsführer von METATRAIN aus Neumarkt durchführte. Wie schließe ich Qualitätslücken in meinem Betrieb? Wie gehe ich richtig mit Beschwerden um? Wo habe ich Nachholbedarf in Sachen Servicequalität? Diese und andere Fragen wurden den Teilnehmern darin im Neumarkter Bürgerhaus beantwortet.
 
Kunden konnten attraktive Preise gewinnen
 
Im Rahmen der Service-WM konnten die bewertenden Kunden auch an der Verlosung von 50 attraktiven Preisen, wie z.B. einer Fitness-Uhr oder Bluetooth Lautsprechern, teilnehmen. Die Gewinner der vom TeVi Markt Neumarkt zur Verfügung gestellten Preise wurden bereits gezogen und informiert.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: