Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 18:46:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Neumarkter ÖDPler gratulieren neuer Doppelspitze

04.05.2022 Neumarkt / Bayern.

Die ÖDP-Delegierten aus dem Landkreis Neumarkt gehörten zu den ersten Gratulanten: Ludwig Härteis, Hans-Jürgen Gerstner und Peter Zollbrecht freuten sich mit Agnes Becker und Tobias Ruff, die am Samstag in Landshut mit überwältigender Mehrheit zur neuen Doppelspitze der ÖDP Bayern gewählt wurden.

„Der Parteitag war eine Weichenstellung für die Landtags- und Bezirkstagswahl im kommenden Jahr,“ so ÖDP-Kreisvorsitzender Ludwig Härteis, „da wir mit Agnes Becker und Tobias Ruff zwei junge und tatkräftige Parteichefs haben, die viele Menschen von unserer Arbeit begeistern.“

Agnes Becker war im Jahr 2019 Initiatorin des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ und Tobias Ruff hat als Gewässerökologe fachlich maßgeblich an dem erfolgreichen Gesetzentwurf für das Volksbegehren mitgearbeitet.

 „Die ÖDP greift Themen auf, die die Parlamentsopposition noch gar nicht bemerkt hat oder einfach liegen lässt“, sagte Becker. Als Beispiel hierfür nannte die neue Vorsitzende die „Bayerische Wasserstoffstrategie“. Daran sei das Unternehmen Bayernoil beteiligt, deren zweitgrößter Anteilseigner wiederum ausgerechnet Putins Staatsfirma Rosneft ist – mit Ex-Kanzler Gerhard Schröder an der Spitze. „Was für eine Heuchelei! Während die westliche Welt darüber diskutiert, ein Energie-Embargo gegenüber Russland zu verhängen, lässt die Bayerische Staatsregierung aus CSU und Freien Wählern zu, dass Putin auch beim Wasserstoff den Fuß in der Tür hat, und schafft damit neue Abhängigkeiten. Das kann nach dem brutalen Überfall auf die Ukraine niemand befürworten. Es ist zynisch gegenüber den leidgeplagten Menschen, die bei uns Zuflucht gefunden haben. Und es ist ebenso schwer erträglich für die vielen ehrenamtlichen Helfer in Bayern. Wenn Söder nicht die Notbremse zieht, dann wird dieser Skandal das Nord Stream 2 der CSU“, so Becker.

Landesvorsitzender Tobias Ruff erklärte, inzwischen sei „für alle erkennbar, dass die Energieversorgung auch eine Frage der nationalen Sicherheit ist. Jedes neue Windrad, jede Solaranlage schenkt uns mehr Unabhängigkeit und sichert ein Stück Frieden in Europa. Mit ihrer Windkraft-Blockade schadet die CSU auch der bayerischen Wirtschaft.“

Der bisherige bayerische ÖDP-Vorsitzende Klaus Mrasek, der nach elfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antrat, skizzierte mit Blick auf „Seehofers 10-H-Desaster“ in seiner Abschiedsrede „die Gefahr, dass sich selbst in der gegenwärtigen schweren Energiekrise nichts ändert“: „Wer die von CSU und SPD verschuldete Abhängigkeit von Putin durch eine Abhängigkeit von anderen Diktatoren ersetzt, erreicht keine Versorgungssicherheit. Nachhaltiger maßvoller Wohlstand ist nur mit erneuerbaren Energien möglich, produziert im eigenen Land.“



Die neugewählte Doppelspitze der ÖDP Bayern mit Tobias Ruff (95,41 Prozent) und Agnes Becker (96,61 Prozent).



ÖDP-Kreisvorsitzender Ludwig Härteis, Agnes Becker, Tobias Ruff und die Delegierten Hans-Jürgen Gerstner und Peter Zollbrecht (von links).

Fotos: ÖDP Bayern

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: