Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 17:00:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Sonja Lautenschlager wird das Mandat für den verstorbenen Stadtrat Hortolani übernehmen

13.01.2021 Neumarkt.

 
Nunmehr ist geklärt, wer für den im Dezember verstorbenen langjährigen Stadtrat Rainer Hortolani in den Stadtrat nachrücken wird. „Ich freue mich, dass mit Sonja Lautenschlager eine kompetente und engagierte Persönlichkeit den freigewordenen Platz als Stadträtin einnehmen wird“, stellt Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Ich bin mir sicher, dass sie die Arbeit der Freien Wähler und des gesamten Stadtrates mit ihrer Fachkenntnis und ihrer konstruktiven Art bereichern wird.“ Er freue sich schon auf die Zusammenarbeit mit ihr, meinte Oberbürgermeister Thumann nach seinem ersten Gespräch mit der angehenden Stadträtin. Sie hatten sich zu einem ersten Austausch im Rathaus getroffen und Details zu dem Ehrenamt besprochen Da der verstorbene Rainer Hortolani über die Liste „Freie Wähler Bayern/UPW/FW“ in den Stadtrat gewählt wurde, erfolgt die Nachbesetzung aus dieser Liste heraus.
 
Aufgrund des abschließenden Ergebnisses der Wahl des Stadtrates am 15.03.2020 wäre der eigentliche Listennachfolger Oberbürgermeister Thomas Thumann. Aufgrund dessen Inkompatibilität (Art. 31 Abs. 3 Nr. 6 Gemeindeordnung, Art. 48 Abs. 1 Nr. 3 Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz) kann er dieses Ehrenamt nicht parallel zum Amt des Oberbürgermeisters ausüben, so dass Sonja Lautenschlager Nachrückerin sein wird. Die persönlichen Voraussetzungen für die Übernahme des Stadtratsmandats haben sich bei Sonja Lautenschlager seit der Wahl nicht verändert und sie hat bereits die Zustimmung zur Übernahme des Mandats erklärt. Von daher steht einer Berufung durch den Stadtrat in der nächsten Sitzung am 28.01.2021 nichts mehr im Wege. Dabei wird sie dann auch vereidigt werden.
 
Für Sonja Lautenschlager ist es eine Herausforderung, dieses Amt als Stadträtin zu übernehmen: „Ich freue mich auf diese anspruchsvolle Tätigkeit und darauf, für Neumarkt und seine Bürgerinnen und Bürger tätig zu werden. Die Stadt steht so hervorragend da und sie hat so eine tolle Ausstrahlung, dass es ganz wichtig ist, dieses hohe Niveau nicht nur zu erhalten, sondern noch mehr zum Strahlen zu bringen. Auch die Lebensqualität in Neumarkt ist enorm gut und das wollen wir sicherlich alle gemeinsam weiter bewahren.“
 
Im Rahmen der Stadtratssitzung am 28.01.2021 wird auch festgelegt, wer dem verstorbenen Stadtrat Hortolani im Verwaltungs- und Kultursenat, im Wohnungsausschuss, im Aufsichtsrat der Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt und als Integrationsbeauftragter der Stadt nachfolgen wird.
 
Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: