Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 20:18:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Mutmachtüten im Eine Welt Laden

30.04.2020 Neumarkt.

Der Eine Welt Laden meldet sich zu seinen normalen Öffnungszeiten mit einer Mutmachtüte zurück. Keine Feiern, keine Familientreffen, kein Treffen mit Freunden, das alles ist in absehbarer Zeit nur sehr eingeschränkt möglich. Vieles geht virtuell, aber man möchte auch jemanden mal eine Freude machen. Die Anlässe dafür können vielfältig sein: Weil ich jemanden nicht besuchen kann, weil ich jemanden Danke sagen möchte, weil ich ihn einfach eine Wertschätzung entgegenbringen möchte.

Deshalb kamen die Mitarbeiterinnen des Eine Welt Ladens auf die Idee, eine kleine und eine große Mutmachtüte anzubieten. Sie kann auch individuell befüllt werden. Sie soll uns Mut machen, aber auch unseren Produzenten in Afrika, Asien und Südamerika.

Die Situation dort ist katastrophal. Abgesehen von der fehlenden Gesundheitsversorgung, trifft die Ausgangssperre vor allem die ärmere Bevölkerungsschicht. Keine Arbeit, kein Geld, kein Essen. Unsere Kooperativen versuchen vor Ort das aufzufangen, was der Staat nicht leistet. Und dass das möglich ist, darf der Umsatz bei uns nicht einbrechen. Wir möchten allen unsern Kunden danken, die uns die Treue gehalten haben und das auch weiterhin tun. Auch für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ist die Situation eine große Herausforderung.

So kann eine kleine Tüte ein Zeichen für eine weltweite Solidarität werden. Denn gerade Korona zeigt uns, wie alles mit allem zusammenhängt.

Wir haben wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet: Mo – Fr 10-18 Uhr und Sa 9-13 Uhr.

Foto: Ruth Dorner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: