Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 16:10:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Musikalische Lesung

08.02.2023 Neumarkt.

26 Miniaturen der Sehnsucht - Musikalische Lesung und Ausstellung im Immergrün  - Am 17.02.2023, 19 h
 
 
Robert Wolfgang Segel stellt sein erstes Solowerk „So nah“ vor, in welchem er der Sehnsucht nachspürt. Dieses menschliche Urgefühl ist ein ständiger Begleiter unserer Existenz. Sie lässt uns träumen, verängstigt uns und treibt uns zu immer neuen Zielen. 
 
In den 26 Textminiaturen der Kurzgeschichtensammlung werden verschiedenste Szenen porträtiert: Da ist die Frage nach der Heimat und die Bedenken, ihr jemals wieder so nah kommen zu können wie einst. Da ist die junge Nachbarin, deren Musik so schön ist, dass sie nie von ihrem größten Bewunderer erfahren wird. Da ist ein abgebrannter Dachstuhl, der den Tod zu den so abgekämpften Dorfbewohnern bringt.
 
Begleitet werden die Textminiaturen von analogen Fotografien des Erlanger Künstlers Benno Wagner und der Neumarkter Saxophonistin Cecilia Nausch.
 
Robert Wolfgang Segel ist Realschullehrer in München und Mitbegründer des Fürther Autorenduos „Die Schaffenskrise“. Er schreibt, seit er weiß, dass auch zwischen den Worten etwas stehen sollte.
 
Foto: Benno Wagner
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: