Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 23:56:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Münsterkrippe zeigt Einzug Jesu in Jerusalem

08.04.2019 Neumarkt.

Die Passionszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. Bald ist Palmsonntag, der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Auftakt zur heiligen Woche. Auf der Bühne der Münsterkrippe von St. Johannes zieht Jesus schon in Jerusalem ein.

Das Krippenvolk jubelt dem Heiland als Zeichen seines Königtums mit Palmkätzchen zu. Beim Evangelisten Matthäus heisst es dazu, dass Jesus auf einer geliehenen Eselin vom Ölberg herunter nach Jerusalem ritt. „Eine sehr große Menge breitete ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die menge aber, die ihm voranging und nachfolgte, schrie Hosianna dem Sohn Davids. Gelobt sei , der da kommt im Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe“. Das Krippenvolk jubelt dem einleitenden Heiland, der der orientalischen Sitte entsprechend seitlich auf seiner Eselin sitzt, mangels Fächerpalmen mit den einheimischen Salweiden zu. Auch diese frühen Frühlingsboten gelten ja in unserer Breiten als Sinnbild des neu erwachten Lebens in der Natur und Zeichen für den Sieg. Seine Jünger und seine Mutte begleiten Jesus und kein Darsteller der Münsterkrippe - mal abgesehen vom Engel un den Heiligen Drei Königen - fehlt auf der Bühne. Am Karfreitag wird die Krippenbühne leer sein, aber zu Ostern folgt dann die nächste Aufführung, die Darstellung des Emmausgangs nach der Auferstehung.

Foto: Josef Wittmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: