Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 08:36:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

Münsterkrippe im Oktober

05.10.2019 Neumarkt.

Einladung zum Besuch der neuen Vorstellung der Jahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes

Die aktuelle Szene von der Verheißung des Engels an Josef steht am Beginn des Matthäusevangeliums. Sie zeigt Josef, der in seiner Werkstatt bei der Arbeit eingeschlafen ist. Er weiss, dass seine Verlobte Maria schwanger ist und möchte sich von ihr stillschweigend trennen. Das hätte er getan, weil er Maria liebte. Denn eigentlich hätte es nach damaligem Gesetz nur zwei Möglichkeiten für einen „Ehrenmann“ gegeben: das Ausstellen eines Scheidebriefes oder die Steinigung Marias.
 
Da erscheint ihm, so der Evangelist, im Traum der Engel mit der Botschaft „Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.“
 
Die künftige Gottesmuttter Maria bekommt vom Besuch des Engels Gabriel in der Krippenszene nichts mit. Sie sitzt etwas und ist fleissig mit der Hausarbeit am Spinnrad beschäftigt. Gerade giesst sie sich ein Tässchen Kaffee ein. Nur der Krippenhund Fritz schlägt wegen des magsichen Besuchers Alarm.
 
Vor dieser Szene ist überigens zu Beginn des Matthäusevangeliums der Stammbaum Jesu von Abraham über David bis Josef nachzulesen. Dieser Stammbaum ist in Josefs Werkstatt an der Wand auch bildlich zu sehen.

Der Münster-Engel ist wie im Barock üblich prächtig gekleidet und auch ohne Flügel an den roten Sandalen mit Gamaschen als Götterbote zu erkennen.
 
Foto: Wittmann

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: