Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 15:58:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Nachrichten / Stadt

Leinwandreise nach Sardinien

02.04.2019 Neumarkt.

Der Reisefotograf Manfred Klier aus Heideck war im Jahr 2018 mit seiner Kamera auf einer der schönsten Inseln im Mittelmeer unterwegs. Er hat daraus einen hinreißenden Bildervortrag gemacht. Das Evangelische Bildungswerk hat Manfred Klier nach Neumarkt eingeladen, am Freitag, den 12. April um 19.30 Uhr wird er seine Bilder zeigen! Der Abend findet statt in der Neumarkter Buchhandlung Müller in der Klostergasse 17.
Hier einige Stationen der Reise:

An der Nordostküste Sardiniens liegt die Costa Smeralda. Sie hat ihren Namen wegen ihres smaragdfarbenen Wassers erhalten. Hier liegt der mondäne Ferienort Porto Cervo. Die katholische Kirche Stella Maris, von einem Muslim erbaut, birgt kostbare Kunstwerke. Alghero wird auch die „spanische“ Stadt genannt, denn die katalanischen Eroberer haben hier ihre Spuren hinterlassen, so dass die Straßenschilder heute noch katalanisch und italienisch sind. Vor den Toren der Stadt liegt die Nekropole Anghelu Ruju. 5000 Jahre alte „Feenhäuser“, nämlich Gräber, hat man hier freigelegt.

Die schwarz-weiß gestreifte Kirche Santa Trinità ist das berühmteste Gotteshaus der Insel. Einzigartig sind ihre byzantinisch beeinflussten Fresken. Tharros und Nora waren bedeutende römisch-punische Siedlungen, deren Überreste heute noch beeindruckend sind. Zerklüftete Felsen und feine Sandstrände wechseln sich an der Costa del Sud ab. Im flachen Wasser stolzieren Verkehrtschnäbler bei ihrer Nahrungssuche. Besser bekannt sind diese Wasservögel unter dem spanischen Namen Flamingos! Schließlich wird die Hauptstadt Cagliari besucht. In der barocken Kathedrale Santa Maria werden wir Zeugen einer Hochzeit. Und schließlich darf auf Sardinien eine Weinprobe nicht fehlen!

Eingeladen sind alle interessierten Personen und Liebhaber der Inseln im Mittelmeer. Eintrittskarten zu € 5,-- gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Müller und an der Abendkasse.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: