Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 03:57:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Der Weiherer kommt - Kulturverein K3 bringt bayerischen Liedermacher ins Turnerheim

26.03.2019 Neumarkt.

Weiherer ist Niederbayer, und er bekennt sich dazu (wenngleich sein Heimatort ganz nah an der Grenze zu Oberbayern liegt). Den Niederbayern und Oberpfälzern wird ja eine gewissen Seelenverwandtschaft nachgesagt (wobei die Neumarkter schon arg unter fränkischem Einfluss stehen). Man darf also gespannt sein, wie gut man sich versteht, abgesehen von der Sprachverwandtschaft.

Weiherer packt schon mal in einen einzigen Song alle Themen von Umwelt über Steuern, Gebühren, Integration bis zum Übergewicht, das wir durch Power-Yoga schon wieder in Griff bekommen. Er „macht“ bayerische Heimatlieder, singt und redet über die Schönheit unseres Landes, aber auch, und vor allem, durch wen und was sie bedroht ist.



Nein, leicht macht es einem der Weiherer wirklich nicht immer, und er weiß, dass er nicht everybodys Darling ist, will es auch gar nicht sein. Wenn er nervt mit seinem Zorn auf Dinge, die ihn selbst nerven, wie zum Beispiel der Ausverkauf der Heimat als Touristenidylle, der Untergang der Dorfgemeinschaft, das Wirte- und Krämersterben, und er sich fragt: Ist das noch meine Heimat? Weiherer ist bayerischer Volkssänger, ohne heimattümelnde Stodlmeierei, aufmüpfig, frech bis boshaft, bisweilen penetrant.

Und er ist beileibe nicht nur das Schlitzohr, das die Marketing-Experten der Großkonzerne mit der Brunsbüttel-Postleitzahl-Sekte hinters Licht führt, viele seiner Texte und Melodien sind voller Poesie, schämen sich nicht, Gefühle zu zeigen, überraschen nach manch plattem Witz mit überzeugendem Tiefgang. Weiherer nimmt den Zuschauer und vor allem -hörer, der sich auf ihn einlässt, mit in seine manchmal archaische, anarchische Welt hinter den Dingen, zugleich Blöd- und Tiefsinn, ohne hinterwäldlerisch zu sein. Und ja, er versteht es, ein „Wir“-Gefühl zu erzeugen, weil er ja bei so vielem recht hat.

Ein Weiherer-Konzert ist ein Erlebnis, und wer teilhaben will, am Freitag, den 5. April wird er auf Einladung des Neumarkter K3-Kulturvereins im Neumarkter Turnerheim in der Mariahilfstraße ab 19:30 zu sehen und hören sein. Er will dabei Aufnahmen für seine neue Live-CD machen, daher ist davon auszugehen, dass es viel Neues zu hören geben wird. Für alle Weiherer-Fans daher ein Muss-Termin!

Man kann auch Karten für den Abend gewinnen: KLICK

Foto: Christian Kaufmann

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: