Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:50:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Künstler der Lebenshilfe Neumarkt stellen im örtlichen Finanzamt aus

12.06.2015 Neumarkt.

Mit einer kleinen Vernissage wurde am vergangenen Mittwoch eine Bilderausstellung mit Werken von Schülern des Privaten Förderzentrums, der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der dazugehörigen JURA-Werkstätten gemeinnützige GmbH eröffnet.

Foto: privat

Unter der Anleitung von Jennifer Freimann, Gabriele Vogl-Knollmeyer und Margit Mohr waren in den vergangenen Monaten ein Vielzahl unterschiedlicher Werke im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich der Lebenshilfe Neumarkt entstanden. Erfreulicherweise und ausgesprochen gerne, stellte das Finanzamt Neumarkt nun Räume im Erdgeschoss und im ersten Stock für die Präsentation der Exponate zur Verfügung.

Die stellvertretende Amtsleitern Claudia Leimeter hieß, gemeinsam mit den Geschäftsstellenleiter Siegfried Werner, alle anwesenden Künstlerinnen und Künstler herzlich Willkommen und brachte ihre Anerkennung für die gelungenen Werke zum Ausdruck. Dabei betonte Leimeter, dass die Ausstellung auch Ausdruck der guten Zusammenarbeit der Verbindung des Finanzamts Neumarkt mit der örtlichen Lebenshilfe sei. Seit einigen Monaten reinigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JURA-Werkstätten gemeinnützige GmbH die Behörde und das mit größter Zufriedenheit. So seien die Menschen mit Behinderung mittlerweile zum festen Bestandteil des Finanzamtes geworden und genießen Respekt und Anerkennung für ihre tägliche Leistung. Das Zustandekommen der Ausstellung sei nun ein weiterer Schritt des gelebten Miteinanders.

Der pädagogische Gesamtleiter der Lebenshilfe Neumarkt, Kai Stähler, bedankte sich für das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamtes und für die angebotene Plattform zur Darstellung und Veröffentlichung der Bilder. Anschließend übergab er das Wort den Künstlerinnen und Künstlern die Ihre Werke persönlich vorstellten. So erfuhren die Gäste etwas über die Entstehung, die verschiedenen Arbeitstechniken und auch die Titel der gezeigten Ausstellungsstücke. Mit berechtigtem Stolz nahmen die ausstellenden Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Künstler die Anerkennung und den gebührenden Applaus entgegen.

Mit einem Rundgang durch die Ausstellung und einem kleinen Imbiss endete dann die offizielle Ausstellungseröffnung. Besucher des Finanzamtes können sich bis Ende Juni an den Bildern erfreuen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: