Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 19:32:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Kinder waren beim Zahnarzt

26.03.2019 Neumarkt.

Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ des Bürgerhauses Neumarkt waren Mädchen und Jungen zu Gast in der Zahnarztpraxis Doktor Jordan. Zuerst ging es in den gemütlichen Warteraum, dort wurde kurz über die Tätigkeit eines Zahnarztes berichtet. Thomas Jordan und sein Sohn Benedikt Jordan zeigten ihnen anschließend anhand eines großen Modellgebisses mit einer Riesenzahnbürste, wie Zähne täglich richtig geputzt werden sollen, hier konnten die Kinder nach der KIA-Zahnputz-Methode lernen und diese selbst am Modell üben. In einem Praxisraum konnten die jungen Teilnehmer erkunden, wie Röntgenaufnahmen von einzelnen Zähnen oder dem Gebiss vorgenommen werden. Jedes Kind durfte dazu auch die doch recht schwere Bleischürze zum Schutz vor Röntgenstrahlen anziehen, allerdings nur zur Simulation. Sehr aufschlussreich waren das Bohren mit einem kleinen elektrischen Zahnarztbohrer, das Füllen und das Aushärten mit UV-Licht an einem Zahnmodell aus Kunststoff an einer kariösen Stelle. In einem anderen Praxisraum hatten die Kinder die Möglichkeit, auf einem Behandlungsstuhl Platz zu nehmen und die verschiedenen Zahnarztgeräte in Ruhe zu betrachten. Zum Abschluss durften die Mädchen und Jungen am großen Fußballkicker spielen, eine großartige Idee, ihnen spielerisch die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Ein Zahnputzbecher mit Zahnbürste wurde den jungen Erkundern zur Erinnerung an diesen interessanten Entdeckungsbesuch überreicht.

Foto: Ulrike Hofmann

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: