Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 03:14:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Kieferorthopädische Praxis "die spangenbauer" helfen mit Masken dem BRK Neumarkt

03.05.2020 Neumarkt.

Um ihre 3D-Drucker in Zeiten von Corona sinnvoll zu nutzen, druckt die kieferorthopädische Praxis "die spangenbauer" um Dr. Sandau-Schröder, Dr. Schröder & Dr. Seifert ihre Schutzschilde selber. Über Nacht haben sie die 3D-Drucker, mit denen im Praxisalltag Modelle gedruckt werden, umfunktioniert. Ursprünglich waren die "face-shields" zum Eigenschutz des spangenbauer-Teams und der Patienten gedacht, die Idee hat sich aber schnell herumgesprochen.

Über 350 Schutzvisiere wurden von der kieferorthopädischen Praxis bis heute gedruckt, zusammengebaut, kostenfrei an z.B. Zahnarzt- und Arztpraxen sowie Apotheken verteilt und sogar deutschlandweit verschickt. Aber auch das pflegende Personal soll geschütz werden, denn auch dort wird ganz wertvolle soziale Arbeit am Patienten geleistet. Daher hat das Team der Spangenbauer dies sofort auch dem BRK Kreisverband in Neumarkt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dankend hat das Bayerische Rote Kreuz KV Neumarkt heute, über 100 Visiere geschenkt bekommen. Stellvertretend für alle, haben heute Fügk Fachberater BRK-Herr Oliver Finsterer und der Desinfektor im Rettungsdienst des KVs --- Herrn Christian Weiß die Masken für das BRK entgegengenommen. Diese sollen in der amb.Pflege sowie im Ehrenamt-Kathastrophenschutz  eingesetzt werden, um somit die Ansteckungsgefahr  vor COVID -19 zu minimieren. Dr. Fabian Schröder freute sich, dass die Idee so viel positiven Anklang in der Allgemeinheit  findet und die Drucker Tag und Nacht laufen: "Die kostenfreien Gesichtsschilde "made by spangenbauer" sollen ein kleiner  sozialer Beitrag sein, in der momentan für uns alle herausfordernden Zeit !

von links nach rechts: Dr. Fabian Schröder, Dr. Sybille Seifert, Dr. Sandau Schröder, vom BRK Herr Oliver Finsterer, Herr Christian Weiß - Foto: BRK Neumarkt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: